Der VdK ist Deutschlands größter Sozialverband mit über 2,2 Millionen Mitgliedern. Gemeinsam machen wir uns für alle stark, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wir haben die richtigen Antworten bei Fragen zu Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit oder Pflege.
Wir stellen den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt unseres Handelns. Soziale Gerechtigkeit ist Teil unseres gesellschaftlichen Selbstverständnisses und sogar als Staatsziel in unserem Grundgesetz verankert. Der Sozialverband VdK, gegliedert in die drei Säulen Sozialrecht, Sozialpolitik und Solidargemeinschaft, setzt sich für die Wahrung der sozialen Rechte ein.
260.000 Mitglieder allein in BW und täglich werden es mehr
12.200 Widerspruchs- und Klageverfahren in 2023
18,4 Millionen Euro für VdK-Mitglieder erstritten in 2023
Hinweis: Die Zahlen beziehen sich auf den VdK-Landesverband Baden-Württemberg
Mit über 263.000 Millionen Mitgliedern allein in Baden-Württemberg sind wir eine starke Gemeinschaft. Viele von uns brauchen Hilfe. Umgekehrt gibt es auch viele, die gerne Hilfe schenken und sich für die Schwächeren einsetzen. Deshalb sind unsere ehrenamtlich Engagierten unverzichtbar. Unser VdK-Ehrenamt erfüllt unseren Sozialverband mit Leben. In rund 1.100 Ortsverbänden sind ca. 9.000 Ehrenamtliche in Baden-Württemberg für unsere Mitglieder da.
Es gibt gute Gründe für ein Ehrenamt:
Eigene Fähigkeiten und Ideen einbringen, Interessen nachgehen und sich neue Themen erschließen, das hält fit. Aber am meisten Spaß macht es, gemeinsam mit anderen Menschen etwas Gutes zu tun und dabei auch noch nette Menschen kennenzulernen.
Die Vorstandschaft arbeitet in einem Team, das aus folgenden Ehrenamtlichen besteht:
Generell umfasst die Arbeit des Vorstandes vielseitige Aufgabengebiete. Die Ehrenamtlichen sind für die VdK-Mitglieder vor Ort der erste Kontakt und verleihen damit dem Sozialverband VdK ein Gesicht. Neben den Satzungsaufgaben unternimmt die Vorstandschaft Maßnahmen zur Mitgliederwerbung und betreibt örtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Vorstandsmitglieder kümmern sich darüber hinaus um die Durchführung von geselligen Freizeitangeboten und verfolgen sozialpolitische Ziele. Sie möchten noch mehr über das Thema Ehrenamt beim Sozialverband VdK erfahren? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Ortsverbandsvorsitzenden.
VdK-Ortsverband Lombach
Vorsitzender: Hans Friedrich
Hallwiesenweg 22 I 72290 Loßburg-Lombach
Telefon: 07449 41989
Web: bw.vdk.de/vor-ort/ov-lombach/
Unser Fachgebiet ist das Sozialrecht. Oft wird es Betroffenen sehr schwer gemacht, Leistungen zu erhalten, die ihnen zustehen. In solchen Fällen sind unsere erfahrenen VdK-JuristInnen für Sie da. Sie beraten Sie kompetent und setzen sich auch in Widerspruchs- oder Klageverfahren für Ihr Anliegen ein.
Wir beraten auf den Rechtsgebieten:
VdK Sozialrechtsschutz gGmbH Baden-Württemberg
Sozialrechtsberatung Marktplatz 20/1 | 72250 Freudenstadt
Telefon: 07441 930 930 | Telefax: 07441 930 93 20
srg-freudenstadt@vdk.de
Öffnungszeiten:
Mo. – Do.: 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:30 Uhr
Fr.: 9:00 – 12:00 Uhr
Sicher wünschen Sie sich, so lange wie möglich in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben. Ganz gleich, ob Sie durch einen Unfall eingeschränkt oder pflegebedürftig sind. Unsere ehrenamtliche Wohnberaterin gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus altersgerecht oder barrierefrei umgestalten können. Bereits kleine technische Hilfsmittel können viel bewirken.
Im Rahmen eines Hausbesuchs nimmt unsere geschulte ehrenamtliche Wohnberaterin Ihre Wohnsituation auf. Unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse erarbeitet sie Vorschläge für Ihre individuelle Wohnraumanpassung. Alternativ ist auch eine Beratung anhand von Grundrissplänen mit detaillierten Maßangaben sowie ergänzenden Fotos möglich. Außerdem erhalten Sie Informationen zu Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten.
VdK-Wohnberatung Kreisverband Freudenstadt
Wohnberaterin: Monika Fuhl
Telefon: 0152 085 400 53
E-Mail: monika.fuhl.bauzeichnung@gmx.de
Soziale Gerechtigkeit. Das ist unser Auftrag an die Politik. Und unser Ziel, für das wir uns stark machen. Denn wir finden: Gesetze müssen so gestaltet werden, dass auch die Schwachen unter uns angemessen leben können. Deswegen tragen unsere VdK-ExpertInnen unsere Forderungen bei PolitikerInnen vor. Als Sozialverband VdK beziehen wir engagiert Stellung und sagen offen unsere Meinung. Wir weisen auf soziale Missstände hin und machen sie sichtbar.