Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Senioren

Infos zu SEGOFILS

Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblicke zum Jahreswechsel 2025 „Und das Licht scheint in der Finsternis …“ Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer...

Weihnachtsgrüße, Rückblick und Ausblicke zum Jahreswechsel 2025 „Und das Licht scheint in der Finsternis …“


Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer unserer Seniorengemeinschaft Obere Fils,
mit diesem Weihnachtsgruß möchte ich in diesem Jahr meinen Rückblick und Ausblick auf unsere Vereinsarbeit beginnen. Mit unserer Arbeit wollen wir dazu beitragen, dass Seniorinnen und Senioren im oberen Filstal so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden verbleiben können. Hierfür engagieren sich regelmäßig rund 100 Helferinnen und Helfer bei. Sie erbrachten im zu Ende gehenden Jahr über 8500 Arbeitsstunden mit verschiedenen Dienstleistungen in den Seniorenhaushalten. So kam es zu über 8500 persönlichen Begegnungen, die dazu beitrugen, etwas Licht in den wöchentlichen Ablauf zu bringen. Wenn im Alter die Kräfte schwinden, sollten wir uns nicht scheuen, diese Dienste anzufordern. Unsere Helferinnen und Helfer engagieren sich gerne: Sie sorgen für Fahrdienste, helfen im Haushalt oder kümmern sich um den Garten ums Haus. Sie besuchen Einsame zu Hause und in Altenheimen. Dieses gegenseitige Miteinander macht unsere Vereinsarbeit so wertvoll. Die helfenden Hände profitieren genauso wie der Personenkreis, der unterstützt wird.
Immer wieder höre ich den Satz: „Es freut mich, wenn ich mich nützlich machen kann und gebraucht werde …“
Bei Einkaufsfahrten und Ausflügen mit unserem Segofilsbus waren wir 2025 ebenfalls gut unterwegs. Auch diese Unternehmungen bringen etwas Licht und Abwechslung in die Alltagsroutine. Für all diese Aufgabenfelder suchen wir ständig Menschen, die bereit sind, sich sozial zu engagieren, oder die einfach neue Herausforderungen im Alter suchen.
Mit unserer wöchentlichen Treffen in der „Sorgenden Gemeinschaft“ tragen wir ebenfalls dazu bei, dass mindestens einmal in der Woche die eigenen vier Wände verlassen werden. Mit diesem Programm schützen wir vor einigen Gefahren im Alter, denn aktive Gemeinschaft, miteinander singen und spielen, Gedächtnistraining, Gymnastik, vielfältige Informationen und Gespräche schützen nachweislich vor Demenz.
Neu ist unser Beratungsprojekt, bei dem wir alle über 75-jährigen Mitglieder in einem Hausbesuch über Vorsorgethemen (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Pflegestufen, Antragsstellung …) informieren. Hierfür konnten wir neue Mitarbeiterinnen gewinnen, die mit großem Engagement bei der Sache sind. Die genannten Themen sind wichtig und sorgen für Klarheit in Notfällen. Besonders hier hören wir oft bei diesen Besuchen: „Schön, dass mal jemand bei mir vorbeikommt …“ Auch hier tragen wir dazu bei, ein Hauptproblem im Alter etwas zu lindern. Dieses Problem hat einen Namen: Einsamkeit.
Wir alle können– nicht nur in der dunklen Jahreszeit – ein wenig Licht sein, einfach dadurch, dass wir mal bei unserer Nachbarin vorbeischauen oder mal anrufen, was ich „eigentlich“ schon lange mal wieder wollte …
Frohe gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen
Max Böhringer (Vorsitzender Seniorengemeinschaft Obere Fils e.V.)

Erscheinung
Oberer-Fils-Bote
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Drackenstein
Gruibingen
Hohenstadt
Mühlhausen im Täle
Wiesensteig
Kategorien
Panorama
Senioren