Der Initiativkreis Energie Kraichgau (IEK) startet traditionell mit der Mitgliederversammlung ins neue Vereinsjahr. Die Versammlung findet am Donnerstag, dem 16. Januar, im Gasthaus „Zur Sonne“ in Diedelsheim in der Schwandorfstraße 34 statt. Beginn ist ab 18 Uhr für alle, die vorweg in geselliger Runde ein Essen zu sich nehmen wollen. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie Interessierte, welche sich dem Vereinsmotto „100 % erneuerbare Energien – so schnell wie möglich“ anschließen können.
Um 19 Uhr ist der eigentliche Start für die Versammlung. Neben den üblichen satzungsgemäßen Punkten inklusive der Neuwahl des 2. Vorsitzenden liegt der Schwerpunkt auf dem inhaltlichen Programm. Was wurde im letzten Jahr erreicht mit den vielfältigen Vorträgen zur Nutzung der Erneuerbaren Energien wie Photovoltaik, Windenergie und Geothermie? Was kann jede und jeder von uns tun gegen die sich beschleunigende Klimakrise? Wie hat sich die Zusammenarbeit mit Kommunen und Naturschutz entwickelt?
All diese Themen sind 2025 fortzuführen – insbesondere natürlich der Ausbau der Windenergie in unserer Region. Und nicht zuletzt steht die Bundestagswahl an mit der Herausforderung, das Thema „Klimaschutz ist Menschenschutz!“ und die Bedeutung der EnergieWende für die Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze in den Mittelpunkt zu rücken. (pm/red)
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Initiativkreises unter www.energie-kraichgau.de. Informationen speziell zum Thema Windenergie gibt es auf der Webseite www.kraichtal-im-aufwind.de. (pm/red)