Aus den Rathäusern

Innenausbau der Kita Korntal-West schreitet voran

Arbeiten am Neuhaldenplatz stehen an (ah) Wie weit ist der Baufortschritt des Kitagebäudes in Korntal-West? Gleich am Eingang des neuen Wohngebiets im...
Kita K-West außen
Das Gebäude wird eine Kita, eine Demenz-WG, einen Gemeinschaftsraum und Wohnungen beherbergen.

Arbeiten am Neuhaldenplatz stehen an

(ah) Wie weit ist der Baufortschritt des Kitagebäudes in Korntal-West? Gleich am Eingang des neuen Wohngebiets im Westen von Korntal erstreckt sich eines der ambitioniertesten Bauprojekte der Stadtverwaltung der letzten Jahre. Das fünfgeschossige Gebäude umfasst über 3.500 qm Nutzfläche und hat eine Außenfläche von 850 qm. Die Kita wird Teile des Erdgeschosses und ersten Obergeschosses umfassen. Zudem werden Wohnungen, ein Mehrzweckraum, eine Demenz-WG und eine Tiefgarage in dem Projekt Platz finden. Bereits abgeschlossen sind die Arbeiten am Rohbau. Nun wird die Fassade fertiggestellt. Auch der Innenausbau der Wohnungen im Obergeschoss schreitet mit großen Schritten voran: 90 Prozent sind hier fertig. Eine Besonderheit des modernen Gebäudes ist die Holzbauweise in den oberen Stockwerken – eine Hybridbauweise also.

Wie weit sind die Arbeiten im Kita-Bereich? „Hier findet gerade der Deckenausbau statt“, weiß Mohammadtaghi Shariati vom Hochbau. Wenn dieser abgeschlossen ist, startet die Fertigstellung der Wände und Böden. Sichtbeton, Holz und Kautschuk kommen hier zum Einsatz und geben dem Interieur einen besonderen Flair. Nächste Schritte beim Innenausbau sind Beleuchtung sowie Malerarbeiten und Anbringen von Sanitärobjekten in Bädern und Toiletten.

Was wäre eine Kita ohne Außenbereich? Auch hier wird schon fleißig im Garten gearbeitet und die Spielgeräte sind bestellt.

„Bei einem Projekt dieser Größe muss alles wie ein Zahnrad ineinander greifen und es sind enge Absprachen erforderlich, da die verschiedenen Bauabschnitte des Tiefbaus vom Hochbau abhängig sind“, erklärt Fachbereichsleiter Dieter Keller.

Wie steht es um den Start der Kita Korntal-West? Die Stadtverwaltung arbeitet nach wie vor darauf zu, die Kita Anfang November in Betrieb nehmen zu können.

Erschließung und Fertigstellung Neuhaldenplatz

Eng verknüpft mit dem Fortschritt des Gebäudes ist die Fertigstellung des Neuhaldenplatzes. Denn erst, wenn das Gerüst an der Fassade abgebaut ist, kann der öffentliche Straßenraum, der Vorplatz Neuhaldenplatz, wie geplant fertig erstellt werden. Sprich, die Mitarbeiter vom Hochbau arbeiten hier Hand in Hand mit dem Tiefbau der Verwaltung. Es sind zwei Bauabschnitte zur Fertigstellung des Vorplatzes nötig. „Der Neuhaldenplatz wird noch gepflastert und es werden Richtung Spielplatz Betonstufen, Beleuchtung am Vorplatz und ein Trinkbrunnen errichtet“, erläutert Achim Plos vom Tiefbau. Das alles geht nicht ohne Einschränkungen für den Verkehr. „Diese Arbeiten können nur mit einer zeitweisen Vollsperrung der Neuhaldenstraße im Bereich der Kita erfolgen“, sagt Plos. Das Ordnungsamt erarbeitet aktuell eine Umleitungsstrecke. Sobald der Termin und die Umleitung für die Sperrung feststehen, wird die Verwaltung umgehend darüber informieren.

Erscheinung
Amtsblatt Stadt Korntal-Münchingen
Ausgabe 29/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Korntal-Münchingen
Stuttgart
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto