Die Gemeinde Haßmersheim hat in den vergangenen Jahren eine Erweiterung ihrer Siedlungs- und Gewerbeflächen auf mehreren Ebenen vorgesehen. Davon wurden bis 2021 die Erschließung des Neubaugebiets Nord III – Wohnen (zahlreiche bereits bestehende Einfamilienhäuser) sowie das Gebiet Nord III – Versorgung (u.a. ASB-Heim, Rewe, Familienheim) erschlossen und bebaut. Darüber hinaus wurde ein neuer Kreisverkehr als Bestandteil der innerörtlichen Entlastungsstraße fertiggestellt. Im Plan farblich grün dargestellt.
Um für lokale und neue Firmen Flächen anbieten zu können, wurde das Gewerbegebiet „Am Unteren Auweg II“ vorgesehen, welches auch Bestandteil der sogenannten innerörtlichen Entlastungsstraße ist. Diese geplante neue Straße umgeht die Ortslage (u.a. Theodor-Heuss-Straße) und bindet an die L 588 und die L 529 an. Dafür werden zwei weitere Kreisverkehre gebaut, im Plan jeweils farblich blau und lila dargestellt. Nachdem im Jahr 2021 das Planungsrecht für die blauen und lila Flächen hergestellt und auch Fördermittel für die Straße bereitgestellt wurden, konnte das Projekt aber bis dato nicht umgesetzt werden. Hintergrund war, dass ein Schlüsselgrundstück für die Gebietserschließung nicht in Gemeindehand war. Anfang letzten Jahres ist es der Gemeinde nach intensiven Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer gelungen, dass nunmehr alle erforderlichen Grundstücke in Gemeindehand sind.
Im vergangenen Jahr wurden die Planungen für die Realisierung des Projekts (blaue und lila Fläche) weiter vorangetrieben. Als erste vorbereitende Baumaßnahme wurde im vergangenen halben Jahr bereits über mehrere hunderte Meter im Bereich der Zufahrt zur Kläranlage die Gasleitung der Stadtwerke Mosbach umgelegt, damit diese der späteren Straßenführung nicht im Wege ist. In der letzten Woche wurde im Bereich hinter der Kläranlage und entlang der neuen Straßenführung, bewusst außerhalb der Vegetationszeit zum Schutze der Natur und Tiere, die Baureifmachung des Geländes vorangetrieben.
Geplanter Erschließungsbeginn des Projekts (blaue und lila Fläche) soll im Laufe des Jahres sein. Neben einer noch durchzuführenden vorgeschalteten Anwohnerinformation, haben Bürgermeister und Gemeinderat in der letzten Gemeinderatssitzung eine öffentliche Einwohnerversammlung zum Ende des 2. Quartals anberaumt. Rechtzeitige Informationen für alle Betroffenen bzw. die Öffentlichkeit folgen.
Bei Interesse an Flächen oder Fragen zu Entwicklungsmöglichkeiten von Gewerbebauten im neuen Gewerbegebiet „Am Unteren Auweg II“ steht Ihnen Herr Bürgermeister Christian Ernst (Tel. 06266/791-20) direkt zur Verfügung.
Die im Plan farblich ocker dargestellte Fläche ist aktuell nicht zur Bebauung vorgesehen; es handelt sich um eine künftige Entwicklungs-/Reservefläche für eine Mischgebietsnutzung.