1. TerminMostobstverwertung Freitag, 26. September / Samstag, 27. September 2025
2. TerminMostobstverwertung Freitag, 10. Oktober / Samstag, 11. Oktober 2025
Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an den oben genannten Terminen Mostobstbesitzer, insbesondere auch Nichtmitglieder, ansprechen, die aus ihren Äpfeln gerne Saft pressen würden, deren Obstmenge aber nicht für eine eigene Pressung in der Mosterei ausreicht. Wir bieten an, diese kleineren Mengen zusammenzufassen und am Samstag, 27. September,späte Sorten am Samstag, 11. Oktober, gemeinsam in die Lohnmosterei / Bag-in-Box-Manufaktur von Fruchtsäfte Briem nach Filderstadt-Sielmingen zu fahren. Wir haben dort an beiden Tagen einen Termin ab 10:30 Uhr reserviert. Helfer, sowie kleine und große „Vorkoster“, sind herzlich willkommen.
Neben der reinen Pressung zu Saft kann auf Wunsch auch ein beliebiger Teil der Saftmenge unmittelbar pasteurisiert und in die bekannten 5-Liter-Bag-in-Box Gebinde abgefüllt werden.
Um die bekannt hohe Qualität unseres Wolfschlüger Apfelsaftes sicherzustellen, nehmen wir nur reife und gesunde Äpfel der mittleren und späten Sorten, ungespritzt und direkt von der Streuobstwiese, zur Verwertung an. Hierdurch unterscheidet sich unser Manufaktur-Apfelsaft von industriell hergestellten Säften, für die die Obstannahme bereits seit Anfang September läuft.
Die Anlieferung des Obstes und die Beladung unserer Anhänger sollten an den beiden Samstagvormittagen bis spätestens 09:30 Uhr erfolgen. Eine Anlieferung bereits am Freitag, 26. September bzw. am Freitag, 10. Oktober ist, nach telefonischer Abstimmung, ebenfalls möglich. Der Saft wird von uns falls möglich noch am Samstag, unmittelbar nach der Pressung, ggf. bereits pasteurisiert und abgefüllt als Bag-in-Box, oder aber in der darauffolgenden Woche zurück nach Wolfschlugen transportiert und müsste nach Absprache unmittelbar abgenommen werden. Die Kosten für die Pressung und ebenso die Saftmenge werden entsprechend dem Obstanteil aufgeteilt.
Über Erntehelfer am Freitag, 26. September und am Freitag, 10. Oktober ab 13:00 Uhr auf unseren Streuobstwiesen am Bolzplatz und in den Lerchenäckern würden wir uns sehr freuen. Wir beginnen mit der Obstlese an den beiden Freitagen um 13:00 Uhr am Bolzplatz. Für die weitere Planung und Koordinierung der Aktion, insbesondere für die Terminierung des Helfereinsatzes an den beiden Samstagen und zur Schätzung der durch die Anlieferung zu erwartenden Gesamtobstmenge, und damit verbunden der zu erwartenden Kosten, bitten wir möglichst frühzeitig um Voranmeldung und Abklärung der Einzelheiten telefonisch unter 0157 / 88306870 (über unseren Fachwart, Herrn Dr. Staudenraus, abends bis 22 Uhr).
Kommen Sie, bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und lernen Sie noch Neues dazu!
Neue Interessenten sind wie immer herzlich willkommen.
Weitere Informationen zu den Aktionen der Interessengemeinschaft Streuobst und zu Bezugsmöglichkeiten unseres Wolfschlüger Apfelsaftes erhalten Sie über unseren Internetauftritt www.ogv-wolfschlugen.de sowie telefonisch über:
Jerome Leicht, Tel. 0160 / 7025190
Joachim Staudenraus, Tel. 0157 / 88306870 oder 07022 / 59839
Ruth Michaeli, Tel. 07022 / 560274
Uli Kazmaier, Tel. 07022 / 55734