Die Stadt Altensteig und der Internationale Arbeitskreis Altensteig (INKA) laden wieder zum Internationalen Straßenfest am Sonntag, 21. September, ein. Von 11 Uhr bis 18 Uhr wird die kulturelle Vielfalt in der Stadt gefeiert. Mit durchgängigem Bühnenprogramm, vielen Tanzgruppen und kulinarischen Genüssen wird der Altensteiger Marktplatz für einen Tag zu einem bunten Festplatz. Parallel findet von 12 bis 17 Uhr der verkaufsoffene Sonntag des Werberings statt.
Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm auf dem Marktplatz reicht von irischem Tanz über kolumbianische Darbietungen bis hin zum orientalischen Bauchtanz. Wir starten in diesem Jahr aufgrund des Jubiläums mit Bourg Saint Maurice um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von einem Konzert mit großem deutsch-französischem Blasorchester mit Musikern der örtlichen Kapellen sowie der Harmonie aus Bourg-Saint-Maurice.
„Das Auge isst mit“ – und in der Tat könnte man schon durch die Farbenpracht der teilnehmenden Gruppen satt werden. Nicht fehlen darf für den realen Hunger eine internationale Speisenpalette, welche die Vielfalt des Programms auch in kulinarischer Hinsicht widerspiegelt. Die Besucher haben die Qual der Wahl zwischen türkischen, portugiesischen, französischen, argentinischen, asiatischen, rumänischen, spanischen, griechischen, libanesischen Spezialitäten – auch die heimischen „Klassiker“ Rote und Pommes sowie Kaffee und Kuchen fehlen selbstverständlich nicht.
INKA feiert ein Fest der Völkerverständigung und des friedlichen Zusammenlebens vieler Nationen. „Es ist uns ein Anliegen, alle Menschen mit diesem Fest willkommen zu heißen“, betonen die Organisatoren des Internationalen Arbeitskreises. Es ist zugleich ein Fest für die Altensteiger und Gäste. Mit diesem fröhlichen, bunten Fest will INKA auch für ein besseres gegenseitiges Verständnis und respektvollen Umgang mit den verschiedenen Kulturen und Volksgruppen werben.
Es ist nicht nur ein Fest für Erwachsene, sondern in besonderem Maße für die Kinder. Wenn man erlebt und sieht, wie offen und unkompliziert Kinder vieler Nationalitäten und Hautfarben miteinander umgehen, spielen und voller Aktivitäten sind, kann man wohl zu Recht behaupten, dass Kinder das beste Beispiel sind, wie man Toleranz leben kann.
Tanz und Musik aus verschiedenen Ländern vermitteln eine Fülle kultureller Eindrücke und lassen den Besuch zu einem spektakulären Erlebnis für Groß und Klein werden. Das Straßenfest ist Teil der fairen und interkulturellen Woche, die parallel stattfindet. Detaillierte Informationen zu allen Angeboten des Straßenfestes sowie des verkaufsoffenen Sonntags gibt es in den ausliegenden Flyern.