Bei der LG Neckargemünd wurde bereits am 29. März mit einem vereinsinternen Sportfest der Frühling eingeläutet und das Stadion offiziell aus dem Winterschlaf erweckt. Trotz des noch nicht ganz so frühlingshaften Wetters fanden sich 33 motivierte Athletinnen und Athleten sowie zahlreiche Eltern im Kurt-Schick-Stadion ein. Darunter waren auch Gäste vom TV Bammental, die erst kürzlich eine Leichtathletikabteilung gegründet haben und zum ersten Mal Wettkampfluft schnupperten.
Ausgeschrieben war der Wettkampf für den jüngeren Nachwuchs bis zur Altersklasse U14. Die 6- bis 13-Jährigen durften ihr Können in einem Dreikampf aus Sprint (50 m/75 m), Weitsprung und Ballwurf unter Beweis stellen. Der für die meisten eigentliche Höhepunkt folgte jedoch erst nach dem Wettkampf: Eine Pendelstaffel mit allen Athleten. Dabei wurde noch einmal alles aus sich herausgeholt. In drei Teams rannten die Kinder unter starkem Applaus der Eltern und Betreuer in mehreren Runden um den Sieg. Abschließend gab es für jede Altersklasse eine Siegerehrung, bei der alle Kinder eine Urkunde über ihre erfolgreiche Teilnahme und ein Springseil als Geschenk erhielten. Dies sorgte für viele strahlende Gesichter.
Um für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes zu sorgen, hatte sich im Vorhinein ein Helferteam aus älteren Athleten, Trainern, dem Vorstand und Eltern zusammengefunden. Sie betreuten zum einen die Athleten im Wettkampf, waren aber auch als Kampfrichter zum Weiten gemessen, Zeitenstoppen, Sandgrubenrechen, Bälle zurückwerfen etc. im Einsatz. Für das leibliche Wohl war durch einen Stand mit Kuchen, belegten Laugenstangen sowie Kaffee, Tee und kalten Getränken gesorgt. Außerdem gab es einen kleinen Flohmarkt, bei dem zu klein gewordene Vereins- und Sportkleidung und Spikes ihren Besitzer wechseln konnten, damit alle bestens für die bevorstehende Wettkampfsaison ausgestattet sind. (fm/red)