NUSSBAUM+
Kinder & Jugend

„Isch bin vun do“

Am 6. Juni startete der Schultag für die Viertklässler der Waldschule etwas anders. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen machten sie sich auf den Weg in die...
Foto: FÖV

Am 6. Juni startete der Schultag für die Viertklässler der Waldschule etwas anders. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen machten sie sich auf den Weg in die Stadtbücherei zu einer Lesung mit Arnim Töpel. Mitgebracht hatte er den Kindern an diesem Tag sein kurpfälzer Kinderbuch „Isch, de Krutze“.

Interessiert lauschten die Schülerinnen und Schüler der Geschichte von Lars und seinem Opa, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den Dialekt „Glickerbacherisch“ zu bewahren.

Begleitet von Originalbildern aus dem Buch fieberten die Kinder amüsiert der Hauptfigur Lars alias „de Krutze“, mit. Dieser erlebt im Buch viele lustige Situationen mit seinem Opa, die ihm das „Glickerbacherisch“ einbrocken.

Der mit kurpfälzer Ausdrücken und Redewendungen und viel Charme gestaltete Vortrag von Herrn Töpel brachte die Kinder an vielen Stellen zum Grinsen und Lachen.

Im Anschluss an die Lesung entstand ein reger Austausch zwischen Herrn Töpel und den Schülerinnen und Schülern über das Dialektsprechen und die Entstehung seines tollen Kinderbuchs.

Ein großes Dankeschön, Herr Töpel für die unterhaltsame Lesung und das Eintauchen in die Welt der Mundart. Vielen Dank auch an Frau Grabl und die Stadtbücherei Walldorf für die Möglichkeit, die Lesung in der Bücherei zu veranstalten und dies noch mal in einer ganz besonderen Atmosphäre zu erleben.

Foto: FÖV
Erscheinung
Walldorfer Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 25/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Walldorf
Kategorien
Kinder & Jugend
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto