
In den Herbstferien hat das Hallenbad zu den gewohnten Zeiten geöffnet, nur am Samstag, 1. November (Allerheiligen) bleibt das Bad geschlossen.
Wir stellen die verschiedenen Schwimmabzeichen vor: Deutscher Schwimmpass in Gold
Früher gab es in Deutschland ca. ab 1950 das gestufte System der Schwimmabzeichen Freischwimmer, Fahrtenschwimmer und Jugend-/Leistungsschwimmer. Diese wurden ab den 80er-Jahren abgelöst durch das deutsche Jugendschwimmabzeichen für Kinder/Jugendliche und das deutsche Schwimmabzeichen für Erwachsene, jeweils in Bronze, Silber und Gold. Seit dem 1. Januar 2020 ist die Unterscheidung zwischen Jugend- und allgemeinen Schwimmabzeichen weggefallen und es gibt nur noch ein einheitliches System für alle Schwimmer.
Die Prüfungsleistungen für Schwimmanfänger, des deutschen Schwimmpasses sowie der Rettungsschwimmprüfungen werden in der „Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen“ festgelegt. Herausgegeben wird diese von den im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung (BFS) zusammengeschlossenen Schwimmsport treibenden Verbänden und der Kultusministerkonferenz.
Das Schwimmabzeichen Gold