In ihr wurden Pflänzchen gezogen und Zitrusfrüchte überwintert, später dann Autos geparkt, und schlussendlich war sie baufällig: die Hechinger Orangerie am nördlichen Rand des Fürstengartens.
Am Donnerstag der vergangenen Woche wurde das 1837 erbaute Gebäude nach der Generalsanierung durch die Eigentümerin, die Hechinger IT-Firma Meapuna GmbH, eingeweiht. Dabei ist der Firma, Eigentümer und Geschäftsführer sind Sabine Walder-Ulmer und Stefan Walter, „Unglaubliches“ gelungen, wie Bürgermeister Philipp Hahn in seinem Grußwort bemerkte: „Nämlich ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude, das zudem vom Erhaltungszustand als mehr oder weniger abbruchreif zu bewerten war, zu sanieren und zu einem Schmuckstück der Hechinger Innenstadt zu entwickeln, – und zwar in einem vorab genau definierten Zeitfenster: Kauf Ende 2022, Fertigstellung 2025 nach insgesamt nur 16 Monaten Bauzeit. Eine Meisterleistung.“
Dass die sanierte Orangerie nunmehr den gleichfalls sanierten Fürstengarten abrundet, das Bindeglied zwischen Fürstengarten und Stadtgarten schafft und ganz einfach Leben in die Stadt bringt, bezeichnete Hahn als absoluten Glücksfall.
Dekan Michael Knaus segnete das Gebäude und verwies auf Psalm 127: „Wenn nicht der Herr das Haus baut, baut der Bauherr vergebens.“ In seinem kurzen Impulsvortrag betonte Bentley-Geschäftsführer Sebastian Büchert anschließend, wie hoch einzuschätzen sei, das Verantwortungsbewusstsein, das Meapuna mit der Übernahme und Sanierung des Gebäudes bewiesen habe. Erbaut worden sei das Gebäude, um das Licht einzufangen, damit etwas wächst und entsteht: „Das Gebäude strahlt als leuchtendes Beispiel für alle.“
Stefan Walter schließlich hatte vielen zu danken, die das Projekt begleitet und ermöglicht haben, stellte die Meapuna GmbH (SAP, Softwarelösungen, intelligente Gebäudetechnik und: „Sprecht uns an, wir können noch viel mehr“.) und das neue Gebäude vor, das vor allem durch modernste Energie- und Gebäudetechnik, Glasfaser und einen riesigen und sensationell leuchtenden Monitor im Versammlungsraum besticht.
Und ganz aktuell: Es können Räumlichkeiten angemietet werden. Während im Obergeschoss Meapuna-Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen, können im Untergeschoss Co-Working-Arbeitsplätze oder eben der schöne Versammlungsraum gemietet werden.
Das gesamte Mietangebot findet sich unter www.orangerie-hechingen.de, die Firma Meapuna präsentiert sich im Internet unter www.meapuna.de.