Künstliche Intelligenz (KI) oder artificial intelligence (AI), ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst. Der Begriff ist schwierig zu definieren, gibt es doch verschiedenste Definitionen von Intelligenz.
Aus diesem Grund begegnet uns KI ständig und überall. Künstliche Intelligenz ist omnipräsent. Viele sprechen darüber und viele nutzen sie auch täglich, im privaten Leben oder im Berufsalltag, mehr oder weniger wissend, dass sie das tun.
Auch in der deutschen Wirtschaft spielt KI eine immer wichtigere Rolle und entfaltet zunehmend ihr volles Potenzial und ihren Mehrwert. In vielen Unternehmen ist sie bereits fest im Arbeitsalltag integriert.
Künstliche Intelligenz macht aber vielen Menschen auch Angst und löst sogar bei Unternehmen Unbehagen aus. Ist die Unsicherheit begründet? Eindeutig „Ja“.
Gerade deshalb ist es wichtig, diese Unsicherheiten zu minimieren und dafür Vertrauen und Akzeptanz in KI-Anwendungen zu schaffen.
Die IWV hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema aus dem allgemeinen Sprech herauszuholen und aufzuzeigen, wann, wie und wo KI einen konkreten Mehrwert leisten kann und wie sich KMUs mit KI-Technologie zukunftsfähig aufstellen können.
Wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz die Produktivität, Innovation und Geschäftsergebnisse von Unternehmen verbessern kann, sieht man am besten an ganz konkreten Beispielen:
Herr Frederik Pakai, Geschäftsführer von SYSTECS Informationssysteme GmbH, stellte sich der Aufgabe „Wie können wir unsere Produkte mit weniger Aufwand verkaufen und unsere Kunden schneller bedienen?“ Seine Lösung, der wertschöpfende Einsatz von KI-Agenten.
Alle interessierten Unternehmen sind herzlich eingeladen. Melden Sie sich unter kontakt(at)iwv-le.de an und nehmen Sie teil.