Jagdhornbläser Heimsheim
71296 Heimsheim
NUSSBAUM+
Musik

Jagdmusikkonzert in Kirchberg-Eichenau

Sieben Bläsergruppen, schönes Wetter und viel Publikum. Jagdmusikkonzert in der Mittelmühle in Kirchberg-Eichenau an der Jagst mit Beteiligung der Heimsheimer...
LOGO der Jagdhornbläser Mittelmühle e.V. am Rednerpult
LOGO der Jagdhornbläser Mittelmühle e.V. am RednerpultFoto: JHB/wrk

Sieben Bläsergruppen, schönes Wetter und viel Publikum. Jagdmusikkonzert in der Mittelmühle in Kirchberg-Eichenau an der Jagst mit Beteiligung der Heimsheimer Jagdhornbläser.

Die Jagdhornbläser Mittelmühle haben auf Samstag, den 8. Juni 2024 verschiedene Bläsergruppen zu einem Jagdmusikkonzert eingeladen. Zugesagt hatten acht Bläsergruppen. Sie kamen aus Schwäbisch Hall, Rothenburg, Crailsheim, Feuchtwangen, Öhringen und auch aus Heimsheim. Geblasen wurden die Stücke auf kleinen Fürst-Pless-Hörnern und den größeren Parforcehörnern. Jede Bläsergruppe hat zwei Stücke vorgetragen. Moderiert wurde das Programm durch den Landesobmann Walter M. Löw.

Entsprechend dem Niveau und der Anzahl Bläser pro Gruppe ergab das ein sehr abwechslungsreiches Konzert. Fanfaren, Polkas, Märsche standen auf dem Programm. Auch der „Jägerchor“ aus „Der Freischütz“ und der „Jäger aus Kurpfalz“ wurden geblasen. Die Heimsheimer Jagdhornbläser haben sich die schwierigsten und längsten Stücke für dieses Konzert ausgesucht: „Le rendez-vous de chasse“ (Der Jagdtermin) und „Le moulin de la Vierge“ (Die Jungfauenmühle). Die Zuschauer waren begeistert und spendeten viel Beifall. Man hörte auch einzelne Bravo-Rufe. Beeindruckt hat auch, dass die Heimsheimer Bläser und Bläserinnen in sehr disziplinierter Aufstellung ihre Stücke vorgetragen haben. Auch für Musikgruppen gilt: Das Auge hört mit.

Die Teilnahme war für die Zuhörer kostenfrei. Vor und nach den musikalischen Beiträgen konnten sich Besucher und Bläser mit Gegrilltem, Bier und alkoholfreien Getränke stärken und erfrischen. Die Heimsheimer Bläser haben nach dem offiziellen Konzert und einer längeren Erholungspause zusätzlich mehrere Stücke geblasen. Man konnte auch hier an der Reaktion der Zuhörer sehen, dass sie von der musikalischen Qualität der Darbietungen sehr angetan waren. Einige haben vergessen zu essen, während die vollen satten Töne der Parforcehörner ertönten.

Ein nächster wichtiger Termin für die Heimsheimer Bläser ist das Landesbläsertreffen der Jagdhornbläser in Öhringen vom Samstag, den 29. bis Sonntag, den 30. Juni 2024. Am Samstag ab 15 Uhr gibt es ein sogenanntes freies Jagdhornblasen in der Innenstadt von Öhringen. Verschiedene Gruppen spielen an unterschiedlichen Orten. Am Sonntag, den 30.6.2024 beginnen ab 8 Uhr die Landeswettbewerbe.

Erscheinung
Amtliches Mitteilungsblatt Heimsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 25/2024

Orte

Heimsheim

Kategorien

Kultur
Musik
von Jagdhornbläser Heimsheim
20.06.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto