Am ersten Adventswochenende war es endlich wieder so weit. Der traditionelle Weihnachtsmarkt des Heimat- und Kulturkreises Oftersheim fand in dem urigen Innenhof und den Räumen des Heimatmuseums statt. Wie jedes Jahr hatten wir leckere Waffeln, Sekt und Kinderpunsch im Angebot, welches sehr gut Anklang fand.
Ein liebgewonnener Brauch ist es bei der Böhmerwaldjugend Oftersheim, dass kurz vor Weihnachten unsere „Nachtwanderung“ stattfindet. Dazu treffen sich die Jugend und der Freundeskreis auf dem Oftersheimer Friedhof. Mit Laternen und Kerzen in den Händen besuchten wir das Grab von unserer lieben Friedl Vobis, der wir diese Tradition zu verdanken haben. Die nächste Station führte uns zum Grab des einsamen Soldaten. Die letzte Station machte man am festlich geschmückten Weihnachtsbaum vor der Friedhofskapelle.
Mit Weihnachtsliedern, Jahresrückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen und dem Dank an alle, die zum Gelingen des Böhmijahres 2024 beigetragen haben, verbrachte man eine besinnliche Zeit.
Im Anschluss trafen sich die Böhmerwaldjugend und der Freundeskreis zu einem jeweiligen gemütlichen Beisammensein, um das Jahr ausklingen zu lassen.
Nun freuen wir uns alle auf viele weitere tolle, gemeinsame und erlebnisreiche Momente im Jahr 2025 und wünschen allen Oftersheimern und Oftersheimerinnen und allen Freunden der Böhmerwaldjugend ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
Thiel, Miriam