Käse und Berge bei wundervollem Herbstwetter
Am Freitag, den 20.09.2024 war es wieder so weit und die DLRG Schömberg traf sich für den diesjährigen Ausflug. Treffpunkt war das Schwimmbad in Schömberg. Von dort ging es um 14 Uhr los in den Bregenzerwald. Der erste Abend endete mit dem Zimmerbezug in Bezau im Haus Kanisfluh und einem leckeren selbst gekochten Essen.
Am Samstag ging es nach einem guten Frühstück los nach Lingenau in den Käsekeller. Dort gab es eine kleine Besichtigung sowie eine Käseverkostung. Besonders an dem Käsekeller in Lingenau ist, dass dort die Rohkäse aus dem ganzen Gebiet lagern und all diese Käse mit Heumilch produziert sind, was man natürlich auch schmeckt.
Nach einem kleinen Einkauf von Käse und sonstigen Leckereien ging es zurück nach Bezau, wo ein Teil der Gruppe ausgestiegen ist, um mit der Wälderbahn zu fahren, einer historischen, dampfbetrieben Eisenbahn. Für den Rest ging es weiter nach Schröcken in den Abenteuerpark. Dort konnten in schwindelerregender Höhe des Hochseilgartens die Kletterfähigkeiten und die Balance getestet werden. Nach einer Fahrt mit dem Flying Fox kamen alle müde, aber glücklich wieder unten an und wir traten die Rückfahrt nach Bezau wieder an, wo wir schon von den Wälderbahn-Fahrern begrüßt wurden.
Der Abend wurde bei leckerem Essen und guten Gesprächen ausgeklungen.
Der Sonntag startete wieder mit einem guten Frühstück und im Anschluss wurde die Hütte gemeinsam geputzt. Unser Weg führte uns dann zur Bergbahn Mellau. Oben angekommen, bekamen wir eine kleine Einweisung in die Funktionsweise der Bahn. Im Anschluss hatten sich wieder zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe begab sich auf einen kleinen Rundwanderweg sowie zur Besichtigung der Pistenfahrzeuge. Die andere Gruppe machte sich auf den Aufstieg auf die Holenke, die mit 2044 m der Hauptgipfel der Kansifluh ist.
Wieder unten angekommen gab es noch eine kleine Stärkung in der Gaststätte, bevor wir uns mit der Bahn an den Abstieg machten. Zurück am Bus ging es für uns wieder nach Schömberg.
Ein schöner Ausflug bei fantastischem Wetter liegt hinter uns, bei dem wir alle viel Spaß hatten. Nochmals ein großes Dankeschön an Jürgen Blocher für die Organisation des Wochenendes. Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr.