Am Samstagmorgen, als die Temperaturen noch angenehm waren, trafen sich die Mitarbeitenden des Ambulanten Hospizdienstes Gomaringen zu ihrem diesjährigen Jahresausflug. Ziel war der RuheForst Zollernblick in Hechingen.
Begrüßt wurde die Gruppe von Nicole Schmid, einer Mitarbeiterin des Ruheforsts und des ambulanten Hospizdienstes Mössingen. Sie führte die Teilnehmenden fachkundig durch das Gelände. Inmitten des morgendlichen Vogelgezwitschers erfuhren die Gäste viel Wissenswertes über die Idee und das Konzept des Ruheforsts: die letzten Ruhestätten, die hier „RuheBiotope“ genannt werden, die Möglichkeit von Gemeinschafts-, Familien- und Freundschaftsbiotopen sowie die Bedeutung der nummerierten Plätze und noch vieles mehr. Ganz deutlich wurde, dass Abschied kein Ende ist, sondern Teil eines großen Kreislaufs, in dem auch immer wieder Neues entsteht.
Nicole Schmid gab auch Einblicke in ihren Arbeitsalltag im RuheForst. Mit eindrücklichen Beispielen zeigte sie, wie nah sie den Menschen ist und wie viel Leben sich im RuheForst abspielt.
Im Anschluss des Ausflugs kehrte die Gruppe zum gemeinsamen Frühstück in den Kastanienhof in Bodelshausen ein. Dort klang der Vormittag in geselliger Runde und bei guter Stimmung aus – bevor die Sommertemperaturen ihren Höhepunkt erreichten.