
Zum Jahresende noch einmal gemütlich bei einem leckeren Essen zusammensitzen, auf gemeinsam Erlebtes zurückblicken und Pläne für das neue Jahr schmieden – das hatten sich gut 50 ASS-Mitglieder vorgenommen und waren der Einladung zur Weihnachtsfeier in den Waldgasthof „Ludwigstal“ gefolgt. Mit einem Aperitif und den Begrüßungsworten des Vereinsvorsitzenden Peter M. Ahlf stimmten sich die Gäste auf einen unterhaltsamen Abend ein. Bei Ahlfs Ausführungen lag der Fokus weniger auf der Rückschau, schließlich sei der ASS und sein Wirken in Schriesheim bestens bekannt und wertgeschätzt, sondern vielmehr auf den zahlreichen Terminen, die wieder für das nächste Jahr geplant sind (www.ass-schriesheim.de/newpage1/).
Ein Querschnitt von Werken der ASS-Fotogruppe, die im Laufe des Jahres zu Themen aus der Natur, aber auch zu „Spiegelungen“, „Weihnachten“, „Von oben“ oder zur „Farbe Blau“, entstanden waren, brachte als Diashow zum einen ein farbenfrohes und dekoratives Momentum in den Raum. Und zum anderen sollten sie Lust machen, so Mitglied Sonja Schmitt, sich der Gruppe anzuschließen.
Als besonderes Highlight erwies sich erneut ein Quiz, das ASS-Mitglied Fidi Näher-Rensland erdacht hatte. Zahlreiche Fragen rankten sich um das Weihnachtssymbol „Stern“. Dabei ging es nicht nur um das Originalrezept für Zimtsterne (natürlich gehört Blockschokolade nicht dazu), sondern auch um das Entstehungsjahr „des guten Sterns auf allen Straßen“. Dass das bekannte Logo, das beim Zusammenschluss der Firmen Benz und Daimler entstand, aus dem Jahr 1926 stammt, gehört nun zum Small-Talk-Wissen der Gäste. Und auch Astronomie-Kenntnisse waren gefragt. Wer konnte beweisen, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht? Tatsächlich waren es Galilei und Kopernikus, die das Phänomen beschrieben und das damalige geozentrische Weltbild widerlegten.
Viel Vergnügen bereitete es den Gästen darüber hinaus, ihre mitgebrachten Weihnachtsfotos aus der Kinderzeit den Menschen zuzuordnen, die heute ihre Vereinskolleginnen und -kollegen sind. Erst nachdem alle Fotos in den Händen ihrer rechtmäßigen Besitzer waren, um wieder ihren Platz in den Fotoalben zu finden, löste sich der Abend allmählich auf.
Alle Vorstandsmitglieder bedanken sich sehr herzlich bei den zahlreichen Aktiven für ihre ehrenamtlich geleisteten Tätigkeiten.
Allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern des Vereins wünschen wir ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.
Karin Elbl-Weiser