Am Samstag, 19. Oktober 2024 fand die diesjährige Jahreshauptübung der Feuerwehr statt. Ort der Probe war das Vereinsgebäude des Tischtennisclubs im Loch. Übungsannahme war ein Brand im Gebäude mit eingeschlossenen und verletzten Personen. Außerdem war das Feuer vom Gebäude auf den direkt angrenzenden Wald übergeschlagen. Die Alarmierung der Löschzüge Aichhalden und Rötenberg sowie des DRKs erfolgte gegen 13:30 Uhr.
Die Löschwasserversorgung erfolgte mittels Tragkraftspritze über eine Quellfassung in direkter Nähe des Vereinsgebäudes. Außerdem wurden die 2.000 Liter Wasser aus dem Löschfahrzeug des Löschzuges Aichhalden für den Erstangriff verwendet.
Die Erstversorgung der verletzten Personen übernahm das DRK.
Die Übung zeigte, dass es vor Ort mit den Einsatzfahrzeugen einer sehr guten Koordinierung bedarf aufgrund der engen Platzverhältnisse. Insbesondere auch im Hinblick darauf, dass bei einem Brandfall zusätzlich noch die Fahrzeuge der alarmierten Wehren der Umlandgemeinden hinzukommen.
Insgesamt zogen die Kommandanten und Bürgermeister Lehrer eine erfolgreiche Bilanz der Übung. Bürgermeister Lehrer bedankte sich bei den Kameraden und dem DRK für ihren Einsatz.
Fotos: Gemeinde Aichhalden