Die Entlastung des Präsidiums wurde von Uwe Zweigner vorgenommen. Sie erfolgte bei Stimmenthaltung der Präsidiumsmitglieder einstimmig und ohne Gegenstimmen.
Ein zentraler Punkt auf der Tagesordnung waren die turnusgemäßen Wahlen des Präsidiums. Dr. Lothar Wieser stand bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl, wird jedoch weiterhin das Ressort Auswandererforschung betreuen. Alle weiteren Mitglieder des Präsidiums kandidierten erneut – teils jedoch nur für eine verkürzte Amtszeit. In diesen Bereichen steht die Nachfolge noch zur Klärung an. Die Mitgliederversammlung bestätigte das gesamte Präsidium im Amt.
Präsident Sven Weigt betonte, wie schwer es werde, die Fachkompetenz von Dr. Lothar Wieser und Ursula Ebert zu ersetzen. Bei Interesse könne man sich jederzeit bei der BSG melden, um sich aktiv einzubringen.
Ein Blick in die Zukunft zeigt bereits das nächste Highlight: Die kommende Delegationsreise aus Brasilien steht ganz im Zeichen der internationalen Klimapartnerschaft der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard und des Landkreises Karlsruhe mit Guabiruba und Brusque. (Näheres hierzu in den nächsten Ausgaben.)
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem mehrere verdiente Mitglieder der Gesellschaft geehrt. Präsident Sven Weigt überreichte die silberne Ehrennadel an Lothar Hillenbrand. Mit der goldenen Ehrennadel wurden Ursula Ebert, Dr. Lothar Wieser, Reinhard Zimmermann, Markus Krickl und Armin Huber für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Auch Präsident Weigt selbst wurde für seine Verdienste geehrt – Vizepräsident Lothar Hillenbrand überreichte ihm die silberne Ehrennadel.
Die Veranstaltung endete in entspannter Atmosphäre bei einem geselligen Abend. Dabei konnten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr ausgetauscht und erste Ideen für neue Projekte besprochen werden.