Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Reilinger SPD im Vereinsraum 1 der Fritz-Mannherz-Halle. Dabei stand im Anschluss an die Totenehrung zunächst der vom Vorsitzenden Dieter Rösch vorgestellte Rückblick auf das ereignisreiche vergangene Jahr auf der Tagesordnung.
Das eindeutig wichtigste Ereignis im letzten Jahr seien dabei die Kommunalwahlen gewesen, bei denen es entgegen dem Bundestrend gelungen sei, die vier Sitze im Gemeinderat zu halten. Dass überdies Charly Weibel erneut in den Kreistag einziehen konnte, runde dieses erfreuliche Ergebnis ab. Aber nicht nur im Wahlkampf waren die Genossinnen und Genossen aktiv, auch in weiteren Veranstaltungen wie der Sammelaktion zum Weltfrauentag, deren Erlös dem Frauenhaus in Heidelberg zugutekam, oder auch mit der Durchführung der Reihe „Kurpfalz-Horizonte“ von Daniel Born mit Gert Weisskirchen als Gast, zeigte man Präsenz. Besonders hob Rösch den erneut überaus erfolgreichen „VorLeserinnen“-Abend im Luther-Haus hervor, der von den SPD-Frauen wieder hervorragend organisiert und durchgeführt wurde.
Im Mittelpunkt des Berichtes der Fraktion stand noch im Eindruck der Verabschiedung des Haushaltes natürlich die finanzielle Situation der Gemeinde, deren Konsequenzen für wünschenswerte Investitionen und Dienstleistungen aufgezeigt wurden. Auch diskutierte man intensiv über den von der Fraktion eingebrachten Antrag, den Kindergartenausschuss einzuberufen.
Der anschließende Kassenbericht des Kassiers Thomas Bareiß zeigte trotz naturgemäß größerer Ausgaben im Rahmen des Kommunalwahlkampfes eine erfreuliche Entwicklung und so konnte der Vorstand auf Antrag der beiden Kassenprüfer Karl Bickle und Charly Weibel einstimmig entlastet werden.
Zur Durchführung der turnusmäßig alle 2 Jahre anstehenden Vorstandswahlen bestimmte die Versammlung Uwe Schuppel als Wahlleiter. Unter seiner souveränen Führung konnten die einzelnen Wahlvorgänge zügig durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert werden.
Nachdem man auch noch eine neue Ortsvereinssatzung diskutiert und verabschiedet hatte, die die alte, in die Jahre gekommene Satzung aktualisiert, war man eigentlich am Ende der Sitzung angelangt, ehe sich die neu gewählte stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Ida-Katharina Geng im Namen der alten und neuen Vorstandschaft bei dem seit 30 Jahren der SPD Reilingen vorstehenden Dieter Rösch und seiner Frau Ilse mit einem tollen Überraschungspräsent für ihr anhaltendes Engagement im Ortsverein bedankte.
1. Vorsitzender:
Dieter Rösch
2. Vorsitzende:
Ida-Katharina Geng
Kassierer:
Thomas Bareiß
Schriftführerin:
Ida-Katharina Geng
Beisitzer*innen:
Jutta Akyol
Afkan Atasoy
Jörg Bertermann
Heinrich Dorn
Gabriele Feth-Biedermann
Laura Herzog
Monika Kasper
Peter Lüll
Annika Wolff
Gisela Prahl
Maike Ries-Schwarz
Ilse Rösch
Kassenprüfer:
Karl Bickle
Karl Weibel
Kreisdelegierte:
Jutta Akyol
Jörg Bertermann
Peter Lüll
Gabriele Feth-Biedermann: Ersatz-Delegierte
Ida-Katharina Geng: Ersatz-Delegierte
Monika Kasper: Ersatz-Delegierte