Zur 55. Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Villingendorf begrüßte Oberschützenmeister Simon Flaig 38 Mitglieder im Schützenhaus. In seinem Bericht ging er auf die Themen des Jahres 2024 ein und rief alle Mitglieder zu mehr Engagement auf, auch bei den Arbeitsdiensten. Besonders bedankte er sich bei denjenigen, die sich im vergangenen Jahr besonders eingebracht haben, sowie bei der Gemeinde Villingendorf, den Sponsoren und allen Helfern. Schriftführer Simon Lutz gab einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres, darunter die Vereinswanderung und verschiedene Arbeitsdienste. Er kündigte an, bei der kommenden Wahl nicht mehr für das Amt des Schriftführers zu kandidieren. Schatzmeister Armin Grimm präsentierte die finanziellen Ergebnisse des Vereins, die dank steigender Vermietungen und des erfolgreichen Jedermannschießens positiv ausfielen. Er stellte die Einnahmen und Ausgaben detailliert vor.
Sportleiter Christoph Bauer berichtete von den sportlichen Erfolgen der Schützen, darunter auch einige Kreismeister. Zahlreiche Vereinswettkämpfe wie das Nikolausschießen, das Königsschießen und das Serienschießen fördern das Vereinsleben und den sportlichen Kampfgeist. Bogenreferent und Jugendleiter Thomas Ganter berichtete von den Erfolgen der Bogenschützen und der aktiven Jugendgruppe, die sowohl bei Wettkämpfen als auch bei Trainingseinheiten auf der vereinseigenen Anlage engagiert ist. Peter Schwenke beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.
Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder:
Eine Satzungsänderung, die von der Vorstandschaft vorgeschlagen wurde, wurde nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen. Auch eine neue Beitragsordnung, die die Beiträge künftig genauer regeln soll, fand die Zustimmung aller Anwesenden. Im Anschluss fanden die Wahlen statt: Simon Flaig (Oberschützenmeister), Armin Grimm (Schatzmeister), Oliver Slazak (1. Beisitzer) und die Kassenprüfer Bernd Kaltenbach und Stefan Haag wurden in ihren Ämtern bestätigt. Lars Sierk wurde als neuer Schriftführer gewählt.
Die Versammlung endete in entspannter Atmosphäre.