Die Jahreshauptversammlung am Dienstag, dem 1. Juli 2025, begann mit dem Gedenken an das verstorbene Mitglied Fritz Finger. Er starb im Januar dieses Jahres im gesegneten Alter von 95 Jahren.
Bevor der Vorsitzende Bernhard Dasselaar über die vergangene Saison berichtete, wurde Klaus-Dieter Schulz aufgrund seiner besonderen Verdienste für den Verein die Ernennung zum Ehrenmitglied ausgesprochen.
Der alte und neue Vereinsmeister ist Alexander Pemsel. Als ungeschlagene B-Siegerin konnte sich Katrin Schulten durchsetzen. Im Blitzschach war Andreas Feger erfolgreich. Im Schnellschach hatte Alexander Pemsel ebenfalls die Nase vorn.
Die vergangene Saison verlief eher gemischt. Der Abstieg aus der Landesliga nach über 14 Jahren war knapp, aber bitter. Die III. Mannschaft ging zurück in die Kreisklasse A. Alle anderen fünf Teams konnten ihre Klasse halten.
Der neu gewählte Jugendleiter heißt Roman Hass. Thomas Haupenthal wurde einstimmig in das Amt des Materialwarts berufen.
Die Finanzlage des Vereins ist ausgeglichen. Die Anzahl der Mitglieder hat sich auf etwa 85 eingependelt.
Eine Woche später, am Dienstag, dem 8. Juli, kamen zur Spielerversammlung circa 20 Mitglieder. Etliche Aktive hatten bereits im Vorfeld ihre Wünsche für die kommende Saison abgegeben. Für die sieben geplanten Mannschaften sind mindestens 40 Spieler*innen nötig, um alle Bretter zu besetzen. Eine Großaufstellung fand an diesem Abend statt. Die Feinabstimmung, vor allem im Zusammenhang mit der Rangliste 25/26, erfolgt im Laufe der nächsten Wochen.
Es herrschte ein wenig Aufbruchstimmung, nicht zuletzt aufgrund einer Reihe Alt-/Neuzugänge, die sicherlich eine Verstärkung der einzelnen Mannschaften bedeuten.
Darum seien wir zuversichtlich!
Gerne dürfen Sie sich reinklicken auf unsere Homepage! Hier erfahren Sie stets Wissenswertes über unsere Vereins-Aktivitäten: www.schachfreunde-neureut.de
Club-Spieler*innen, aber auch Gäste sind stets willkommen.