Kleintierzüchterverein Büchenbronn e. V.
75180 Pforzheim
NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Jahreshauptversammlung zeigt ein aktives und harmonisches Vereinsleben auf

Jörg Hess geht in das 35. Jahr als Vorsitzender – Gerold Dittus seit 55 Jahren Mitglied Zur Jahreshauptversammlung 2025 waren die Mitglieder...
Foto: J. Hess

Jörg Hess geht in das 35. Jahr als Vorsitzender – Gerold Dittus seit 55 Jahren Mitglied

Zur Jahreshauptversammlung 2025 waren die Mitglieder am 22. März ins Vereinsheim „Hasenhäusle“ eingeladen. Mit knapp 30 Anwesenden konnte der 1. Vors. Jörg Hess eine erfreuliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen, hatten sich doch auch 10 Mitglieder entschuldigt. Sein besonderer Gruß ging an unseren Ortsvorsteher Mario Röseling sowie dessen Vertreter Bernhard Schuler.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der Genehmigung der TOP, gegen welche es keine Einwände gab, erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an unser im letzten Geschäftsjahr verstorbenes Mitglied Manfred Bernauer, welcher unserem Verein 60 Jahre zugehörig war. Leider mussten auch 3 weitere Abgänge verzeichnet werden.

In Vertretung von Schriftführerin Christine Schulz erinnerte Jörg Hess mit der Verlesung des Protokolls aus 2024 nochmals an die wichtigsten Punkte der letzten JHV. Dieses wurde in seiner Fassung einstimmig genehmigt.

Mit seinen Ausführungen ging der 1. Vorsitzende auf die zahlreichen Aktivitäten des letzten Geschäftsjahres 2024 ein. Die Mitgliederzahl ist leider rückläufig, so dass die Mitgliederwerbung nach wie vor im Vordergrund stehen müsse.

Am 1. Mai fand ein gemeinsames Frühstück im Vereinsheim statt, zu welchem sich über 20 Mitglieder einfanden und einen lustigen Vormittag im Vereinsheim verbrachten. In den Monaten Mai, Juni und Juli wurden die Ausstellungen befreundeter Vereine sowie die Feschdle der örtlichen Vereine besucht. Ein Highlight war dabei sicher das Eingemeindungsfest, welches auch von uns tatkräftig unterstützt wurde. Zu unserer Jungtierschau luden wir im Juli in unser Vereinsareal „Hasenhäusle“ ein. Dank der sehr guten Mitarbeit und dem guten Besuch konnten wir auf ein schönes Fest zurückblicken. Lediglich am Samstagabend hätte der Besuch, bei tollem Wetter, etwas besser sein können.

Für die Hege und Pflege unserer Vereinsanlage wurde externe Unterstützung hinzugezogen.

Auch im Herbst wurden zahlreiche Lokal-Ausstellungen besucht. Unsere Lokalschau im Oktober durchzuführen, erwies sich als Glücksfall. Von Freitag bis Sonntag fanden sich zahlreiche Gäste ein, wobei am Samstagnachmittag noch die Feh-Clubschau angeschlossen war. Vielen Dank für den großartigen Besuch!

Weitere Aktivitäten waren diverse kleinere Bewirtungen sowie die Teilnahme an Sitzungen auf Kreisebene. Zahlreiche Mitglieder wurden an ihrem runden Geburtstag mit einem Geschenk beehrt.

Toll war auch unser Jahresabschlussessen, an welchem rund 35 Mitglieder teilnahmen. Bei der Schrottwichtelversteigerung wurden 315,- € eingenommen. Der auf 350,- € aufgerundete Betrag wurde für die Brandopfer in Büchenbronn gespendet.

Der Vorsitzende dankte allen Mitgliedern bzw. Helferinnen und Helfern für ihre Mitarbeit bei den verschiedenen Anlässen. Im Hinblick auf die Größe unseres Vereinsgeländes gilt es, dieses in Schuss zu halten. Es könnte sein, dass weiterhin diverse Arbeiten auch an Firmen vergeben werden müssen.

Über zahlreiche Berichte im Gemeindeblatt habe man versucht, neue Mitglieder bzw. aktive Mitglieder zu werben. Die bisherige Resonanz ist aber leider gleich null und es zeigt, wie schwierig sich dieses Thema gestaltet.

Über großartige Erfolge konnte unser Zuchtwart für Kaninchen und Geflügel, Frank Spath, berichten. Neben zahlreichen sehr guten Ergebnissen bei unserer Lokalschau waren unsere Züchter auch bei der Kreisjungtierlehrschau, der Kreisschau, der Landesschau sowie Clubschauen vertreten. Er verlas die einzelnen Ergebnisse, über welche bereits ausführlich im Gemeindeblatt informiert wurde. Hervorzuheben aber sicher der Baden-Württembergische Meistertitel von Jörg Hess mit Rhönkaninchen sowie Felina Schmidt, welche mit Hermelin RA und 384,0 Punkte Baden-Württembergische Jugendmeisterin wurde.

Zuchtbuchführerin Bettina Schmidt gab einen Überblick über die Vielfalt der gezüchteten Rassen bzw. die Anzahl der 2024 gekennzeichneten Jungtiere. Eine imposante Rassenvielfalt und mit rund 150 Kaninchen war es auch wieder eine erfreuliche Zahl an ins Zuchtbuch eingetragener Jungtiere.

Im Bereich unserer Jugendarbeit wird auf Kreisebene ein Jugendtag in Königsbach geplant. Wir müssen aber auch neue Wege beschreiten - Projekte sollten ins Leben gerufen werden.

Kassiererin Jessica Schmidt informierte mit ihrem Bericht sehr ausführlich über die Kassengeschäfte 2024. Durch die diversen Veranstaltungen hatten wir erfreulich gute Einnahmen. Leider standen den Einnahmen auch hohe Ausgaben (Nebenkosten) gegenüber. Das Ergebnis zeigt aber, dass unser Verein finanziell auf sehr gesunden Beinen steht.

Auf Antrag von Petra Engelsberger, welche die sorgfältige und übersichtliche Kassenführung lobte, wurde unsere Kassiererin Jessica Schmidt einstimmig entlastet. Zum TOP Aussprache gab es keine Wortmeldungen.

Die Entlastung der Gesamtverwaltung erfolgte auf Antrag von Mario Röseling einstimmig, wofür sich der Vorsitzende im Namen aller Vorstandsmitglieder recht herzlich bedankte. Mario Röseling bedankte sich zugleich für die Mitarbeit beim Eingemeindungsfest.

Der 1. Vorsitzende brachte seine Freunde zum Ausdruck, dass doch immerhin 4 zu ehrende Mitglieder anwesend waren. Geehrt wurden:

Simone Kopietz für 15-jährige Mitgliedschaft; Inge Hess für 30-jährige Mitgliedschaft; Marita Schmidt für 35-jährige Mitgliedschaft; Jörg Hess für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Gerold Dittus für 55-jährige Mitgliedschaft.

Alle geehrten Mitglieder erhielten ein Präsent bzw. einen Geschenkkorb.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich noch bei Frank Spath, Elfi Kalweit-Spath, Petra Engelsberger, Bärbel Biester, Angie Schmidt, Silvia Schwarting, Jessica Schmidt, Stevan Sviker Monika Aigenmann und Bettina Schmidt mit einem Präsent.

Die Wahl des 1. Vorsitzenden erfolgte unter Wahlleitung von Mario Röseling. Auf Vorschlag wurde Jörg Hess von der Versammlung einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt, womit er in das 35. Jahr als Vorsitzender geht.

Unter TOP Wahlen wurden weiterhin gewählt:

Frank Spath (2. Vorsitzender - 1 Jahre und Zuchtwart Kaninchen und Geflügel - 2 Jahre); Bärbel Biester (Jugendleiterin - 2 Jahre); Jessica Schmidt (Kassiererin - 1 Jahre); Christine Zimmer (Schriftführerin/Presse - 2 Jahre);

Bettina Schmidt (Zuchtbuchführerin - 2 Jahr); Jörg Hess (stellv. Tätowierwart - 2 Jahre); Beisitzer: Thomas Welker (2 Jahre), Noel Suhr (2 Jahre) und Christian Bodamer (2 Jahre); Bernhard Schuler, Günter Hertl und Gerold Dittus (Ältestenräte - 2 Jahre); Gisela und Petra Engelsberger (Kassenprüfer - 2 Jahre).

Da es gegen die Wahlhandlung keine Einwände gab, bedankte sich der 1. Vors. bei allen Verwaltungsmitgliedern mit dem Wunsch auf eine wiederum so harmonische Zusammenarbeit wie in den vergangenen Jahren.

Unter Punkt „Verschiedenes“ teilte der 1. Vorsitzende noch die Veranstaltungen unseres Vereins für 2025 mit:

26. und 27. Juli „Jungtierschau“

24. bis 26. Oktober „Lokalschau“ (jeweils im Vereinsheim „Hasenhäusle“ im Taubenweg 5).

Der KV-Terminkalender wurde ausgegeben, die interne Terminliste folgt.

Am 01. Mai wollen wir zum Schützenverein wandern. Die Planung für unseren Vereinsausflug läuft.

In Sachen Grundsteuer muss eine Nachfrage erfolgen, da diese enorm angestiegen ist.

Jessica Schmidt richtete einen Dank an den 1. Vors. Jörg Hess für sein immer fortwährendes Engagement für den Verein, was die Mitglieder mit großem Applaus würdigten.

Nachdem keine Wortmeldungen gewünscht wurden, konnte der 1. Vorsitzende um 21.15 Uhr eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung beenden, welche bei einem gemütlichen Vesper in geselliger und lustiger Runde ausklang.

Ein Präsent erhielten Petra Engelsberger, Bärbel Biester, Angie Schmidt, Silvia Schwarting, Jessica Schmidt, Stevan Sviker, Monika Eigenmann, Bettina Schmidt und Frank Spath überreicht.
Ein Präsent erhielten Petra Engelsberger, Bärbel Biester, Angie Schmidt, Silvia Schwarting, Jessica Schmidt, Stevan Sviker, Monika Eigenmann, Bettina Schmidt und Frank Spath überreicht.Foto: J. Hess
Erscheinung
Neues aus dem Stadtteil Büchenbronn
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Pforzheim

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.