Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Musik

Jahreskonzert des Musikvereins begeistert Publikum

Die Sport- und Kulturhalle in Sersheim war am Samstagabend, den 07.02.2026 Treffpunkt für Musikbegeisterte aller Altersgruppen, als der Musikverein Sersheim...
Das Großes Blasorchester des MVS
Blues BrothersFoto: MVS

Die Sport- und Kulturhalle in Sersheim war am Samstagabend, den 07.02.2026 Treffpunkt für Musikbegeisterte aller Altersgruppen, als der Musikverein Sersheim zu seinem Jahreskonzert einlud. Bereits ab 18:30 Uhr kamen die Gäste in die Halle, wo das Küchenteam für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete die 1. Vorsitzende Stefanie Foisel den Abend und hieß das Publikum herzlich willkommen.

Den Auftakt gestalteten das Jugendorchester und die BläserKIDS unter der Leitung von Stephanie Geltner. Durch das abwechslungsreiche Programm der ersten Hälfte führten die beiden jungen Musikerinnen Emily Foisel und Carlotta Ullrich. Den Beginn machte „To Reach the Summit“ von Michael Oare. Mit seinem entschlossenen Beginn, dem energischen Aufstieg und dem triumphalen Abschluss malte das Stück musikalisch das Bild eines Gipfelanstiegs – ein idealer Start in den Konzertabend. Anschließend entführte das Jugendorchester das Publikum nach Irland mit „The Legend of Castle Armagh“ von Paul Murtha, das von einer legendhaften irischen Landschaft erzählte. Es folgte „Cloud(iu)s… der Wolkenmann“ von Thiemo Kraas, ein Werk aus vier Miniaturen, die Wind, Regen, Sonne und Schnee musikalisch darstellten. Ein besonderer Moment war die Präsentation des Rockklassikers „Don’t Stop Believin’“ der Band Journey, arrangiert von Paul Murtha: Als Dank an die langjährige Jugendorchesterleiterin Stefanie Foisel übernahm sie selbst den Taktstock für dieses Stück.

Den Abschluss der ersten Hälfte bildete ein Medley von Coldplay, arrangiert von Michael Brown.

Unter dem Programm gab es die erfreuliche Nachricht, dass Jasmin Grau erfolgreich am D1-Lehrgang teilgenommen hatte.

Das Jugendorchester rundete den ersten Teil mit einer Zugabe ab, die vom Publikum mit großem Applaus gefeiert wurde.

Nach der Pause betrat das große Blasorchester unter Leitung von Dirigent Peter Kopp die Bühne. Trotz zweier krankheitsbedingter Ausfälle präsentierten 44 Musikerinnen und Musiker ein beeindruckendes Programm. Den Anfang machten die beiden Wertungsspielstücke, die bereits im Mai des vergangenen Jahres mit sehr gutem Erfolg präsentiert worden waren: „A Huntington Celebration“ von Philip Sparke, ein festliches Stück, das 2003 zum 10-jährigen Jubiläum der Huntingdonshire Concert Band komponiert wurde, sowie „Lignum“ von Thiemo Kraas, eine deutsche Rhapsodie, die die klangliche Vielfalt des Materials Holz thematisiert. Es folgte „A Discovery Fantasy“ von Jan de Haan, ein farbenreiches Werk, das unterschiedliche musikalische Ideen erkundet und ein wiedererkennbares Hauptmotiv gekonnt umrahmt.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen aktiver Musikerinnen und Musiker durch Stefanie Foisel und Bürgermeister Jürgen Scholz: Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Mia Geiger, Leonie Kirn, Nicole Kobza, Jérôme Ravaux und Michel Walz geehrt; 20 Jahre im Verein sind Vanessa Auracher, Jannik Kalisch, Marius Kalisch und Celine Veigel; für 50 Jahre Zugehörigkeit wurden Rudolf Abert und Reiner Ackermann ausgezeichnet.

Musikalisch ging es weiter mit „The Blues Brothers Revue“, arrangiert von Jay Bocook, bei dem einige Musikerinnen und Musiker stilecht mit Sonnenbrille und schwarzem Hut auftraten. Danach folgte die gefühlvolle Ballade „The Story“ von Philip John Hanseroth, arrangiert von Martin Scharnagl. Für den perfekten Abschluss des Konzerts sorgte die schwungvolle Schnellpolka „Katharinen-Polka“.

Zwei Zugaben und Standing Ovations rundeten einen erfolgreichen Konzertabend ab.

Der Musikverein Sersheim dankt allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern sowie dem Publikum für das großartige Gelingen des Abends!

Erscheinung
`s Blättle – Mitteilungsblatt Gemeinde Sersheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 08/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Sersheim
Kategorien
Kultur
Musik