Die ökumenische Hospizgruppe Schwieberdingen-Hemmingen blickt auf das Jahr 2024 zurück. Wir begleiteten 10 Menschen während ihrer letzten Tage, wobei insgesamt 130 Einsätze durch die 18 Ehrenamtlichen abgeleistet wurden. 4 der Begleitungen erfolgten in Pflegeheimen, 6 im häuslichen Umfeld. Die Dauer der Begleitungen ging von Stunden bis hin zu Wochen, insgesamt ca. 191 Stunden.
Unser traditionelles Sommerfest fand im Juli bei durchwachsenem Wetter, teils unter freiem Himmel, teils überdacht, statt.
Im November 2024 fand unser jährliches Fortbildungswochenende, wie in den Jahren zuvor, im Kloster Hoheneck in Ludwigsburg statt. Unsere Referentin, die Logotherapeutin Claudia Schäfer-Bolz, führte uns in die Grundlagen der Logotherapie nach Viktor E. Frankl ein und stellte Bezüge zur Hospizarbeit und Palliative Care dar.
Das Jahr 2024 klang mit unserer Weihnachtsfeier im Dezember aus. Wir hatten 2024 außerdem Gelegenheiten, unsere Aktivitäten vorzustellen und führten mehrere „Letzte Hilfe“-Kurse durch. Für 2025 planen wir wieder einen Kurs in Schwieberdingen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns durch die Begleitung ihrer Angehörigen und Bewohner ihr Vertrauen geschenkt haben und bei allen, die uns in 2024 durch Geld- oder Sachspenden unterstützt haben.
Die ökumenische Hospizgruppe Schwieberdingen-Hemmingen bietet Unterstützung in der Begleitung schwerstkranker oder sterbender Angehöriger an. Die Begleitung erfolgt unabhängig von Alter, Religion oder Kultur und ist kostenfrei. Die Ehrenamtlichen sind ausgebildet und unterliegen der Schweigepflicht.
Alle Aktivitäten werden größtenteils über Spenden finanziert. Wenn Sie Unterstützung benötigen oder Interesse an der Arbeit der Hospizgruppe bzw. einer Mitarbeit haben, wenden Sie sich bitte an die Gruppenleitung.
Hannelore Häring07150 – 34908
Thomas Thiel0172 – 7606366