Nussbaum-Logo
Soziales

Jahresrückblick 2025

Seit seinem Gründungsjahr im Jahr 1997 unterstützt der Freundeskreis die Ortsbücherei Flein mit Veranstaltungen, die bei Jung und Alt die Lust aufs...
Foyer Rathaus
Anton KnittelFoto: E.Schenek

Seit seinem Gründungsjahr im Jahr 1997 unterstützt der Freundeskreis die Ortsbücherei Flein mit Veranstaltungen, die bei Jung und Alt die Lust aufs Lesen wecken und fördern, sowie die Bücherei als Ort der Begegnung stärken sollen.

Am 31.1.2025 starteten wir im Rathausfoyer mit einer besonderen Lesung: Anton Knittel, Leiter des Heilbronner Literaturhauses, präsentierte Gedichte und Prosa des in Heilbronn geborenen Ernst S. Steffen, dessen Texte größtenteils im Gefängnis entstanden sind. Für die Neuauflage des Buches „Wenn ich nach Hause komme“ verfasste Anton Knittel Einleitung und Nachwort.


Der 7.3.2025 stand ganz im Zeichen des internationalen Weltfrauentags. Von 19–22 Uhr öffnete die Bücherei ihre Türen exklusiv für Frauen, die bei Snacks, Getränken, Spielen, Bastelangeboten und Leseinseln einen entspannten Abend verbringen konnten.

Am 13. und 14.3.2025 fand im Musiksaal der St.-Veit-Schule ein spannender Vorlesemarathon statt. Kinderbuchautor Stefan Gemmel begeisterte alle Grundschulklassen mit seiner lebhaften Art und seinen Büchern „Die Yetis sind los! Verflixt und zugeschneit“ und „Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt“.

Bei der Mitgliederversammlung am 31.3.2025 gab es Veränderungen im Vorstand: Die erste Vorsitzende FranziskaLiebhardt übergab ihr Amt an Bettina Hey.Claudia Schuck, langjährige Kassiererin, wechselte in die Rolle der Beisitzerin, während Rolf Schenek zum neuen Kassier gewählt wurde.


Zum Welttag des Buches am 23.4.2025 waren junge Leserinnen und Leser zu einem gemütlichen Abend in der Bücherei eingeladen. Nach den Osterferien, am 30.4.2025 stellten Claudia Schuck und ElkeSchenek in der Schule wie jedes Jahr das Buch „Cool wie Bolle“ aus der Reihe „Ich schenk direine Geschichte“ vor – jedes Kind erhielt ein eigenes Exemplar.

Ein kulturelles Highlight war am 15.5.2025 der Abend mit dem Künstlerpaar Aida Sikira und Max Herbrechter. Herbrechter, bekannt aus zahlreichen Film-und Fernsehrollen, las die bewegende Geschichte „Der Äthiopier“ aus Ferdinand vonSchirachs Buch „Verbrechen“ eindrucksvoll vor, begleitet von der preisgekrönten Pianistin Aida Sikira, die ausgewählte Klavierstücke eindrucksvoll und voller Intensität interpretierte.

Am 27.6.2025 fand erstmals ein Spieleabend in der Bücherei statt. Wegen der großen Resonanz wird seitdem monatlich ein solcher Abend angeboten, den der Freundeskreis aktiv unterstützt.

Gemeinsam mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Gemeinde luden wir am 6.11.2025 den Sachbuchautor und Journalisten Frank Herrmann ein. Vor über 40 Zuhörerinnen und Zuhörern sprach er eindringlich zum Thema „Plastiksucht - Vom fahrlässigen Umgang mit unserer Zukunft.“ Frank Herrmann betonte, dass Politik, Wirtschaft und jede einzelne Person Verantwortung tragen. Mit einem Goethe-Zitat schloss er: „Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.“

Beim Adventskaffee am 1.12.2025 unterstützten wir das Büchereiteam mit Gebäckspenden und Mithilfe. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit für einen gemütlichen Austausch in der adventlich geschmückten Bücherei.

Wir danken unseren treuen Mitgliedern, den vielen Besucherinnen und Besuchern, insbesondere dem großartigen Büchereiteam – Anja Grotzer-Sauer und Adela Pflug –, Bürgermeister Alexander Krüger, der Gemeindeverwaltung Flein, der St.-Veit-Schule mit Rektor WolfgangKlooz und dem Lehrerkollegium, Hausmeister Marcel Ade sowie der Steuerungsgruppe Fairtrade für die hervorragende Zusammenarbeit.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein abwechslungsreiches Jahr 2026.

E. Schenek



Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Flein
Kategorien
Panorama
Soziales