
Das Schachjahr 2025 geht zu Ende. Im Dezember findet am kommenden Montag (15.12.) noch ein Schachabend im Haus der Bürger (ab 19 Uhr) statt. Die Schachgruppe hat sich damit dieses Jahr 22 Mal getroffen und Schach in verschiedenen Varianten (Blitzschach, Freestyle, Dreierschach, Schachaufgaben lösen...) präsentiert. Hinzu kommt die Beteiligung am Tag der offenen Tür im April im Haus der Bürger. Dieser Samstagnachmittag hat dazu beigetragen, dass zwei neue Teilnehmer den Weg in die Schachgruppe gefunden haben.
Bundesweit ist im Schachsport sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ein Aufschwung zu erkennen. Dies zeigt sich mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Europa-Mannschaftsmeisterschaft der Damen. Bei den Herren beeindruckt die Leistungssteigerung von Vincent Keymer, der in der Weltrangliste nun unter den Top Ten zu finden ist. Ergänzt wird dies mit Matthias Blübaum durch die Qualifikation zum Kandidatenturnier. Hier wird der Herausforderer um den Weltmeistertitel ausgespielt.
Die Schachgruppe wird auch im neuen Jahr weitermachen. Das Angebot, entspannt eine Schachpartie spielen zu können, ist insbesondere für alle interessant, die sich nicht in einem Verein binden möchten.

