Unser „gemeinsames“ Jahr 2025
„Weihnachtszeit“ – Zeit, innezuhalten, um das alte Jahr loszulassen und dem Neuen mit Hoffnung und Freude entgegenzutreten und Dank zu sagen.
Liebe Rosenberger, das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Für mich und den Ortschaftsrat bedeutet dies zurückzublicken. Zurückblicken auf ein gemeinsames Jahr mit Festen, Ereignissen und Dankesworten.
Die Freiwillige Feuerwehr ließ durch ihre, fast schon zur Tradition gewordene Geschenkaktion, 142 Kinderherzen an Heiligabend höherschlagen, indem sie mit Blaulicht den Kindern Geschenke zu Hause überbrachte. Den Feuerwehrkameraden für diese tolle Aktion vielen herzlichen Dank.
Doch nun, ins Jahr 2025:
Anfang März bekam die Gemeinde die Mitteilung der ELR-Förderung über 1 Mio. für den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses übermittelt. Damit herrschte Riesenfreude im Ort. Der Traum eines Dorfgemeinschaftshauses rückt damit für uns immer näher.
Im März fand auch ganz still und leise die Verabschiedung von Siegfried Fink als Hausmeister der Arno-Hagenbuch-Sporthalle statt. Er leistete dort über 40 Jahre eine ganz hervorragende ehrenamtliche Arbeit, was man der Sporthalle immer noch ansieht. Vielen Dank für diesen Einsatz.
Am 22.3.2025 führte der Ortschaftsrat Rosenberg mit der Unterstützung einiger Magna-Beschäftigten wieder ein Gemarkungsreinigen um Rosenberg durch. Diesmal wurde zum Glück nur 60 kg Müll – hpt. Glas und Plastik, aber auch Autoreifen und Altbatterien in Gewässernähe, gesammelt.
Ebenfalls im März stellte der Ortschaftsrat neue Sitzmöglichkeiten am Schwanzwiesenstegareal auf und betonierte und montierte zwei neue Dog-Stationen im Ort.
Leider kam es im Frühjahr zur endgültigen Auflösung des MSC Rosenberg. Freuen durfte sich der Kindergarten Arche über eine großzügige Spende des Vereins. Auch hierfür herzlichen Dank.
Ute und Gerhard Baar schmückten ein letztes Mal den Osterbrunnen an der Grundschule. Vielen Dank für diese jahrelange Mühe. Mittlerweile wurde der Brunnen wegen des kommenden Schulumbaus vom Bauhof abgebaut. Vielleicht findet sich ein Plätzchen im Ort, wo er wieder Wasser plätschern lassen kann.
Im Mai feierte unser Kindergarten Arche seinen 80. Geburtstag mit einem schönen Fest im und um den Kindergarten. Herzlichen Dank auch an Charly Volk, der wieder den Sprudel für den Kindergarten Anfang des Jahres spendete.
Die FFW Rosenberg bezog endlich Anfang Mai ihr neues Gerätehaus. Mit einem großen Fest wurde dies im Juli zusammen mit der Bevölkerung gefeiert.
Die Sommermonate waren durch zahlreiche Veranstaltungen der Vereine doch sehr abwechslungsreich gefüllt. Sonnwendfeuer des HuK, Sportfest des TSV, Kaffeenachmittag im Dorfladen, Einweihung des neuen Feuerwehrhauses, Sommerfest der NZRM, Abendmusik mit Ehrungen des Posaunenchores …
Die meiste Freude bereitete uns allen aber sicherlich die Baustelle am Bahnübergang Rosenberg. Konnte doch sicherlich der ein oder andere, in seinem hoffentlich klimatisierten Auto, mehrere erfrischende Minuten an der Schranke verweilen und von einem gekühlten Getränk, welches zu Hause auf ihn wartete, träumen. Und wenn man dabei noch Glück hatte und auf der richtigen Seite des Bahnübergangs stand, war genügend Zeit für einen Döner oder ein spannendes Buch aus der Bücherzelle. Gut Ding braucht Weile.
Der Bauhof stellt uns die angeschafften historischen Tafeln im Ort auf. Diese beschreiben einen zeitlichen Rückblick auf die Geschichte Rosenbergs.
Bei einer Historischen Wanderung am 25.7.2025, mit einem überwältigenden Zuspruch der Bevölkerung, wurden diese eingeweiht. Dabei durfte die Bevölkerung auch Blicke in eigentlich verschlossene Keller und Brunnen werfen. Die Wanderung fand einen schönen Ausklang im Kloschderhof.
Danke auch an alle Organisatoren und Mitwirkende für ein wieder sehr abwechslungsreiches Kinderferienprogramm.
Der erstmals durchgeführte Hilfetag am 11.10.2025 fand ebenfalls großes Interesse bei der Bevölkerung. Der Ortschaftsrat bedankt sich recht herzlich beim DRK OV Rosenberg und der FFW Abt. Rosenberg für die Unterstützung dieses Tages.
Den Abschluss eines doch ereignisreichen Jahres bildete ein schöner Ausflug, mit einem voll besetzten Bus, zur Flughafenbesichtigung Stuttgart und anschließendem Besuch des Barock-Weihnachtsmarktes in Ludwigsburg.
Nun blicken wir auf 2026. Wir sind sehr mit der Planung der 775-Jahrfeier beschäftigt. Bitte merkt und markiert euch den Termin fest im Kalender. 25.7. - 26.7.2026. Es wird sicherlich ein Fest mit tollem Programm. Die ersten Überlegungen lassen viel versprechen.
Einen herzlichen Dank an den HuK Rosenberg für die Spende eines Defibrillators für unser Rosenberg. Dieser wurde an der Sporthalle Rosenberg aufgehängt. Hoffen wir aber, dass dieser nie zum Einsatz kommen wird.
Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei allen Ehrenamtlichen unseres Dorfladens, aber auch in den Vereinen. Ohne diesen Einsatz und Tätigkeit könnte im Dorfladen sowie in den Vereinen sicherlich nicht so eine großartige Arbeit betrieben werden.
Danke an die Firma Magna und die Volksbank Kirnau-Krautheim, welche durch eine finanzielle Unterstützung die Anschaffung von Basketballkörben ermöglicht haben. Diese werden im Frühjahr 2026 auf dem Tartanplatz aufgebaut.
Ebenso meinen herzlichen Dank an mein Team des Ortschaftsrates. Durch ihre Unterstützung und ihre Ideen werden auch sie an einer Weiterentwicklung Rosenbergs mitwirken.
Auch wenn die Entscheidungen nicht immer leicht waren, einen herzlichen Dank an unsere Gemeinderäte aus Rosenberg für die doch positiven Befürwortungen und Entscheidungen um unser Rosenberg.
Vielen Dank dem Bauhofteam für die gute Zusammenarbeit, dem Team der Grundschulbetreuung, der Verwaltung für ein immer offenes Ohr und unserem Förster für seinen Einsatz im Wald.
Liebe Rosenbergerinnen, liebe Rosenberger,
in Kürze ist Weihnachten, ein Blick in den Kalender zeigt, welche Termine noch anstehen und es gibt noch viel zu tun.
Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft.
Lasst uns gemeinsam weiter an dem positiven Weg unseres Rosenbergs arbeiten.
Sven Baumann, Ortsvorsteher Rosenberg