2024 war ein Jahr voller Herausforderungen, Erfolge und schöner Momente für unsere Feuerwehr.
Einsätze und Zahlen, die bewegen
Unsere Feuerwehr wurde im Jahr 2024 insgesamt 14-mal alarmiert. Dabei standen wir der Bevölkerung in den unterschiedlichsten Notlagen zur Seite. Zu den Einsätzen zählten 3 Brandeinsätze und 11 technische Hilfeleistungen, dazu kamen noch die Helfer-vor-Ort-Einsätze, bei denen wir oft wertvolle Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken konnten.
Besonders fordernd war dabei der Unwettereinsatz am 02.06.2024, bei dem wir in 13 h Einsatzzeit 10 Einsatzstellen zu bewältigen hatten.
Die Einsatzstunden, die von 35 aktiven Feuerwehrfrauen und Männern geleistet wurden, waren dieses Jahr wieder ein Beweis dafür, wie unverzichtbar ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist.
Training für den Ernstfall
Ein funktionierender Einsatz beginnt mit einer fundierten Ausbildung. Unsere Einsatzkräfte vertieften an Ausbildungsveranstaltungen unserer Abteilung ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten in Taktik, Technik und Zusammenarbeit. Hinzu kamen Lehrgänge auf Landkreisebene sowie auf Feuerwehrschulen.
Jugendfeuerwehr: Spielerisch Feuerwehr lernen
Neben den übergreifenden Feuerwehrthemen kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. In regelmäßigen Abständen kam unsere Jugendfeuerwehr zusammen, um unsere Technik näher kennenzulernen. Wobei auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen, zum Beispiel bei einem Filmeabend oder einem Schwimmbadbesuch.
Kinderfeuerwehr: Nachwuchs mit Zukunft
Im Sommer vergangenen Jahres wurde durch unsere Jugendgruppenleiter die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in Villingen-Schwenningen angestoßen. Nachdem die rechtlichen und baulichen Hürden dafür genommen wurden, können wir im Frühjahr dieses Jahres eine Gruppe für Kinder ab 7 Jahren anbieten.
Kameradschaftspflege und Veranstaltungen
Neben Einsätzen und Übungsdiensten beteiligen wir uns auch am Dorfgeschehen. So veranstalteten wir am 18. Februar das Funkenfeuer und am zweiten Adventssamstag unseren Christbaumverkauf. Des Weiteren nahmen wir mit einem Stand am Umzug der Narrenzunft und am ersten Adventszauber teil. Ein Höhepunkt war unser Abteilungsausflug im Mai mit gemeinsamem Frühstück, Bootsfahrt auf der Ill und gemeinsamer Wanderung durch die Weinberge in Kappel-Grafenhausen.