Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Jahresrückblick KG Mariä-Heimsuchung-Talhausen

Jahresrückblick Kirchengemeinde Talhausen 2026 Das Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu. Wir möchten zurückblicken, Danke sagen und in die Zukunft blicken....
Weihnachten 2025
Foto: Kurt Bauer

Jahresrückblick Kirchengemeinde Talhausen 2026

Das Jahr 2026 neigt sich dem Ende zu. Wir möchten zurückblicken, Danke sagen und in die Zukunft blicken.

Wir blicken zurück auf das vergangene Jahr 2026

Die Sternsingeraktion konnte am 6. Januar wieder ganz normal durchgeführt werden dank unserer ehemaligen Ministrantinnen Emma und Vanessa. Zum ersten mal war auch Amaya Decker als Verstärkung dabei.

Am 12. Januar war in St. Remigius Epfendorf das Christbaumsingen.

Am 19. Januar hat Pfarrvikar Deiss eine Narrenmesse hier in der Kirche zelebriert und es gab anschließend auf dem Kirchplatz einen Umtrunk.

Am 21. Januar fand im Rahmen der Bibelwoche ein ökumenischer Bibelabend mit Pastor Beck hier in der Kirche statt.

Am 30. März fand hier in der Kirche die Kirchengemeinderatswahl statt. Leony Decker wurde neu in das Gremium gewählt, alle anderen Mitglieder haben sich erneut zur Wahl gestellt und wurden für 5 weitere Jahre gewählt. In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim Wahlausschuss: Christian Zimmer, Barbara Utry, Alexandra Günter, Josef Hanek und Nico Maier für Ihr Engagement bedanken.

In der Woche vor Palmsonntag haben dieses Jahr wieder fleißige Hände die Krone für den Osterbrunnen gekranzt.

Am 6. Mai wurde der neu gewählte KGR von Pfarrer Schwer in der Konstituierenden Sitzung in das Amt eingeführt, und im Rahmen eines Einführungs-Gottesdienstes am 31. Mai der Gemeinde vorgestellt.

Am 21. Mai fand hier in der Kirche wieder eine Lobpreis-Andacht zu dem Thema „Ahoi, mit Jesus auf Kurs“ statt. Mit einem lustigen Anspiel, guten Texten und fetziger Musik von Lissi mit Band, duften die zahlreichen Besucher wieder einen ganz besonderen Gottesdienst miterleben.

Dankbar durften wir vor einem Jahr, noch kurz vor Weihnachten in die neu gebauten und renovierten Räumlichkeiten der Sakristei mit WC einziehen.

Im April 2025 wurde dann noch, eine neue Haupteingangstüre eingebaut, und die neue Eingangstreppe wird um eine behindertengerechte Rampe erweitert.

Anfang Juni wurde dann noch ein Glasdach mit Handlauf an der Sakristei Treppe installiert und der Hof wurde neu gepflastert.

Nach über 5 Jahren Planungs- und Bauzeit, durften wir die neuen Räumlichkeiten im Rahmen unseres Kirchenpatroziniums am 28.Juni, mit einem Festgottesdienst einweihen. Bei herrlichem Wetter und Blasmusik vom Musikverein Epfendorf, könnten wir das Fest auf dem Dorfplatz gemütlich ausklingen lassen.

Am 16.Juli 2025 fand im DBH ein Infoabend der Seelsorgeeinheit Oberndorf zu den Missbrauchsfällen von Pfarrer Bernhard Rapp statt. Auch hier in Talhausen konnten sich interessierte Gemeindemitglieder bei einer offenen KGR-Sitzung am 16.September nochmals über diesen Fall informieren. Am 22.10 fand im DBH ein Präventionsabend der SE statt, wo das Schutzkonzept vorgestellt wurde.

Der Sonntag, 21.September stand ganz unter dem Motto: „Mutig,Stark, beherzt!“. Der „Tag der Seelsorgeeinheit“ wurde in und rund um die Flösserhalle Altoberndorf gefeiert.

Den Erntedankgottesdienst feierten wir am 4. Oktober hier in der Kirche. Der Oberndorfer Tafelladen hat sich über die Erntegaben sehr gefreut, die liebevoll zu einem schönen Erntealtar aufgebaut worden sind. Anschließend gab noch Gelegenheit zum Austausch bei Getränken und einem kleinen Imbiss.

Im abgelaufenen Jahr fanden wieder zahlreiche Plauderstündchen der Silberperlen statt. Das 14-tägige Angebot für die Senioren von Anfang Oktober bis Ende April ist sehr beliebt und wird gerne angenommen.

Der Adventsweg wurde dieses Jahr wieder vom KGR gestaltet. Die Einweihung des Adventsweges zum Jahresthema: „Siehe ich mache alles neu“ fand im Rahmen des Vorabendgottesdienstes zum 1. Advent statt. Auch dieses Jahr gab es zusätzlich auch wieder einen schönen Adventskranz, der mit Hilfe der Silberperlen gekranzt wurde.

Am 2. Adventssonntag fand wieder ein Adventsnachmittag in der Gemeindehalle statt. Die Veranstaltung war gut besucht und alle konnten sich bei Kaffee und Kuchen, Weihnachtsgeschichten, adventlicher Musik und dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern gut auf das Fest der Liebe einstimmen. Den musikalischen Part übernahm dieses Jahr wieder unser Organist Frank Melber auf dem E-Piano.

Diesen familiären Rahmen habe ich dieses Jahr auch wieder genutzt, um mich bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement in der Kirchengemeinde mit einem kleinen Geschenk zu bedanken.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich sagen, allen, die sich in irgendeiner Weise für die Kirchengemeinde im vergangenen Jahr engagiert haben.

Vielen Dank an Barbara Utry für den Besuchsdienst und die Gestaltung der Osterkerze.

Herzlichen Dank an Aleandra Günter für die Hilfe bei der Lobpreisandacht und den wunderschönen Gesang an unserem Festgottesdienst.

Vielen Dank auch an Antonia Löffler für den wunderschönen Gesang an unserem Festgottesdienst.

Herzlichen Dank an die Pfarramtssekretärinnen Simone Knöpfle-Klausmann und Sina Rötzer für Ihre Arbeit im Pfarramt Epfendorf.

Vielen Dank an Salome Mager für Ihre Arbeit bei der Kirchenreinigung.

Herzlichen Dank an Birgit und Manuel Schwarzkopf für das Aufschließen unserer Kirche an Werktagen.

Vielen Dank an Melissa Schlosser für Ihre Mithilfe bei der Lobpreisandacht und beim Gestalten des Jahresthemas.

Herzlichen Dank an Renate und Manfred Frommlet für das Aufstellen und Schmücken des Christbaumes.

Vielen Dank auch an den Bauhof Epfendorf für die Lieferung des Christbaums und den Winterdienst um die Kirche.

Herzlichen Dank an meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Kirchengemeinderat, die mich das ganze Jahr so tatkräftig unterstützt haben.

Renate Frommlet als meine Stellvertreterin für Lektorendienst, den Schließdienst und den schönen Blumenschmuck in und vor unserer Kirche.

Meiner Frau Anita, für deine Unterstützung und Beratung. Für dein Engagement in der Seniorenarbeit bei den Silberperlen. Und für deinen wichtigen Dienst als Mesnerin in unserer Kirche.

Bei Sarah Zimmer als Aushilfs-Mesnerin, Lektorin und Wortgottesfeier-Leiterin.

Bei Leony Maier als Schriftführerin und Firmdrehscheibe.

Jörg Juchler für seine wichtige Arbeit als Kirchenpfleger.

Herzlichen Dank auch an das gesamte Pastoralteam, unter der Leitung von Pfarrer Martin Schwer, für das Engagement und die vielen schönen Gottesdienste im vergangenen Jahr.

Besonderen Dank geht an unseren Örtlichen Begleiter Pfarrvikar Rudolf Deiss für die pastorale Begleitung und die gute Zusammenarbeit im KGR.

Herzlichen Dank auch dir, lieber Frank Melber, für die ausgezeichnete Orgelbegleitung an unseren Gottesdiensten. Danke auch an Michael Gundel und Johannes Sauter als Ersatzorganisten.

Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit, wieder so festlich geschmückt worden ist.

Nicht zuletzt auch herzlichen Dank an Sie alle für das treue Mitfeiern unserer Gottesdienste.

Nun noch ein paar Daten zur Information:

  • Kirchen-Austritte gab es dieses Jahr einen. Somit sinkt die Anzahl der Katholiken auf 78.
  • Taufen hatten wir 3 dieses Jahr in Talhausen.

Getauft wurden am 20.09. Charlotte Rose Zimmer, Jonathan Thomas Zimmer und Matilda Amalia Günter.

  • Leony und Nico Maier feierten am 21. 6. Hochzeit.
  • Aus unserer Gemeinde sind im vergangenen Jahr verstorben:
    Reinbert Günter am 14.04. 2025 im Alter von 92 Jahren;
    Albert Güntert am 17.8.2025 im Alter von 82 Jahren.

Für Sie brennen diese 2 Kerzen auf dem Altar

Nun noch ein kurzer Ausblick in die Zukunft:

Am 9.11. und 22.11. fanden in Oberndorf und Epfendorf Informationsabende zum Thema „Kirche der Zukunft“ statt.

Dieser Prozess der Diözese Rottenburg Stuttgart ist in vollem Gange und wird auch unsere kleine Kirchengemeinde in den nächsten 4 Jahren vor große Herausforderungen stellen. Aus den jetzt ca. 1.200 Kirchengemeinden der Diözese sollen bis Ende 2026, 50-80 Raumschaften gebildet werden. Das bedeutet, dass das Dekanat Rottweil mit den jetzt 12 Seelsorgeeinheiten, auf 2 – 4 Raumschaften aufgeteilt wird.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes, friedvolles und gesundes Jahr 2026.

Kurt Bauer, gew. Vorsitzender

Kirchengemeinde Mariä-Heimsuchung Talhausen

Adventsnachmittag 2025
Foto: Kurt Bauer
Erscheinung
Amtsblatt Epfendorf
NUSSBAUM+
Ausgabe 02/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Epfendorf
Kategorien
Kirche & Religion
Panorama