Freiwillige Feuerwehr Neckartailfingen
72666 Neckartailfingen
NUSSBAUM+
Feuerwehr

Jahresübung der Feuerwehr

Am vergangenen Sonntag fand unsere traditionelle Jahresübung statt. Als Übungsszenario wurde ein Fahrzeugbrand in einem Carport in der Reutlinger Straße...
Foto: A. Thumm

Am vergangenen Sonntag fand unsere traditionelle Jahresübung statt. Als Übungsszenario wurde ein Fahrzeugbrand in einem Carport in der Reutlinger Straße angenommen, mit mehreren vermissten Personen und der Gefahr eines Übergreifens der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Pkw stand in Brand, im Fahrzeug befanden sich zwei Personen, die umgehend gerettet und versorgt werden mussten. Durch die starke Rauchentwicklung war zudem das angrenzende Gebäude verraucht. Auch dort wurden insgesamt drei vermisste Personen vermutet.

Die eingesetzten Trupps unter Atemschutz löschten den brennenden Pkw zügig ab und konnten die beiden Fahrzeuginsassen aus ihrer Notlage befreien. Parallel dazu wurde das verrauchte Gebäude durchsucht und weitere drei Personen gerettet. Durch gezielte Maßnahmen konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus erfolgreich verhindert werden.

Zur Wasserversorgung wurde eine Schlauchleitung von der Saugstelle über die Brücke bis zum Einsatzort verlegt. Diese Maßnahme stellte die kontinuierliche Versorgung mit Löschwasser sicher und war ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Brandbekämpfung.

Wegen der aktuellen Sperrung der Brücke erfolgte die Anfahrt von drei Einsatzfahrzeugen über Neckarhausen. Diese logistische Herausforderung wurde im Rahmen der Übung erfolgreich bewältigt und zeigte, wie wichtig funktionierende Ausweichrouten im Ernstfall sind.

Erscheinung
Amtsblatt des Gemeindeverwaltungsverbandes Neckartenzlingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Altdorf
Altenriet
Bempflingen
Neckartailfingen
Neckartenzlingen

Kategorien

Blaulicht
Feuerwehr
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto