Am Freitag, den 27. und am Samstag, den 28. Juni, jeweils ab 19 Uhr, findet für unsere Mitglieder in unseren Vereinsräumen in der Kronenstraße 3/1 die Verkostung der Weine des Jahrgangs 2024 statt.
Dabei wird es erstmals einige neue Weine geben, denn der Dornfelder sowie 50 % des Lemberger wurden als Rosé ausgebaut.
Bei der Weinprobe werden wir unseren Riesling, den Grünen Veltliner und die beiden Roséweine probieren können. Alle Weine haben bei der Qualitätsweinprüfung hohe Punktzahlen bekommen, und wir freuen uns, diese Tropfen gemeinsam zu genießen. Die 24er-Rotweine brauchen noch etwas Zeit. Der Lemberger reift in einem gebrauchten Holzfass, und der 2024er Trollinger kann gerne auch noch etwas ruhen. Damit aber auch Rotweinfreunde zu ihrem Recht kommen, präsentieren wir einige unserer gereiften Dornfelder. Als Begleitung bieten wir ein Vesper an.
Anmeldung für einen der beiden Termine bitte unter E-Mail: michael.thielmann@gmx.net oder über die Mobiltelefonnummer 0157 5409 2207.
Durch das warme und immer wieder feuchte Frühsommerwetter haben sich unsere Rebstöcke prächtig entwickelt. Aus dem in der Drahtanlage fixierten Trieb sind jeweils lange Ruten mit Blattwerk und Blüten nach oben, aber auch teilweise zur Seite geschossen. Höchste Zeit, diesem wilden Treiben Struktur und Ordnung zu geben. Denn die Traubenansätze brauchen Luft und Licht, um sich zu entwickeln. Daher werden die Triebe in die Drahtanlage eingefädelt und fixiert.
In Zweierteams pro Rebzeile hat die Weinbergsmannschaft in den letzten Wochen diese Arbeit erledigt. Lediglich der Trollinger ist im Wachstum etwas langsamer und wird in den nächsten Wochen gebändigt.