Radsportverein "Edelweiß" e. V. Oberhausen
68794 Oberhausen-Rheinhausen
NUSSBAUM+
Radsport

Jakob Gerbes Gesamtzweiter bei der Tour de Berlin – Sieg in der Nachwuchs- und Sprintwertung

Jakob Gerbes ist am letzten Wochenende mit einer beeindruckenden Vorstellung bei der dreitägigen Rundfahrt „Tour de Berlin“ auf das Podest in der...
Impressionen der Tour de Berlin am Olympiastadion
Impressionen der Tour de Berlin am OlympiastadionFoto: Peter Gerbes

Jakob Gerbes ist am letzten Wochenende mit einer beeindruckenden Vorstellung bei der dreitägigen Rundfahrt „Tour de Berlin“ auf das Podest in der Gesamtwertung der Klasse U13 gefahren. Die Rennen der ersten beiden Tage wurden auf dem ehemaligen Flughafengelände Berlin-Tempelhof ausgetragen. Jakob Gerbes war gleich zu Beginn hellwach und sprintete beim Solosieg des Rostockers Maximilian Wanke nach 19 Kilometern auf Platz drei. Am Nachmittag fuhr Gerbes beim 12,6 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren, welches er als Gastfahrer im Team des RC Schmitter Köln bestritt, erneut auf Rang drei. Damit war er von Beginn an im Besitz des Trikots des besten Nachwuchsfahrers (Jahrgang 2013) und lag in der Sprintwertung an zweiter Stelle.

An Tag zwei mussten die Teilnehmer zunächst ein kurzes Einzelzeitfahren absolvieren, ehe erneut ein Rundstreckenrennen gefahren werden musste. Im Kampf gegen die Uhr holte sich Jakob Gerbes fast den Etappensieg. Als Zweiter musste er sich Arne Weisser (SC Hausach) um nur 0,1 Sekunden geschlagen geben und verbesserte sich dadurch in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Beim Rundstreckenrennen kam der Schüler aus Gommersheim als Sechster ins Ziel, sammelte aber unterwegs bei den Sprintwertungen viele Punkte und übernahm damit neben der Führung in der Nachwuchswertung auch das Sprinttrikot.

Auf der letzten Etappe rund um das Berliner Olympiastadion galt es für Jakob Gerbes die Trikots zu verteidigen und auch den Podiumsplatz in der Gesamtwertung abzusichern. 24 Kilometer mit Kopfsteinpflasterabschnitten und einem kurzen Gravelstück sorgten dafür, dass eine fünfzehn Fahrer starke Gruppe um den Etappensieg sprintete. Gerbes war erneut bärenstark und wurde Zweiter hinter seinem Teamkollegen Frederik Grümer. In der Gesamtwertung kam das RSV-Nachwuchstalent damit hinter Maximilian Wanke auf Rang zwei, gewann die Nachwuchs- und die Sprintwertung und belegte mit dem Team des RC Schmitter Köln zudem Platz zwei in der Mannschaftswertung.

Denise Schulz war in Berlin ebenfalls am Start, sie fuhr dort für das Team Pfälzer Land in der Klasse Schülerinnen U15. Bei den Rundstreckenrennen in Tempelhof leistete sie wertvolle Helferdienste für ihre Teamkolleginnen Hanna Hagemann und Hanna Polke, die auf den Etappen dadurch die Plätze drei und fünf belegten und auch in der Sprintwertung kräftig punkten konnten. Ein vorderer Platz in der Gesamtwertung war nach einem schwachen Mannschaftszeitfahren außer Reichweite, dennoch zeigte Schulz mit einem starken fünften Platz im Einzelzeitfahren, dass sie zur erweiterten deutschen Spitzenklasse zählt. Auf der Schlussetappe wollte sie noch einmal ihr Können zeigen, hatte aber Pech, da sie aufgrund eines Defektes an der Schaltung ihr Rad wechseln musste, dadurch viel Zeit einbüßte und somit nicht mehr in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen konnte.

Auch in der Südpfalz gab es noch ein Top 10-Ergebnis für den RSV am Wochenende: Ricardo Winschel kam beim Rennen der Jugendklasse in Rülzheim auf Rang fünf.

Erscheinung
Oberhausen-Rheinhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 34/2024

Orte

Oberhausen-Rheinhausen

Kategorien

Radsport
Sonstige
Sport
von Radsportverein "Edelweiß" e. V. Oberhausen
23.08.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto