Die rund 200 Zuhörer, der vom Förderverein der Grundschule Möckmühl anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums, organisierten Veranstaltung, erlebten einen kurzweiligen, interessanten und sehr unterhaltsamen Montagabend in der Stadthalle.
Der bekannte Autor und Erziehungsexperte Jan-Uwe Rogge brauchte nicht lange, um mit Humor, gepaart mit seiner hanseatischen, gelassenen Art, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Bereits nach den ersten Sätzen wurde klar, es wird ein ganz besonderer Vortragsabend.
Seine humorvoll pointierten „Erziehungstipps“, oft abgeleitet aus seinem reichen Erfahrungsschatz als langjähriger Familienberater, sorgten beim Publikum von Beginn an für große Erheiterung. Vermutlich auch deshalb, weil er mit seinen witzigen Beispielen und Figuren gekonnt und anschaulich, so manchem Elternteil den Spiegel vor eigene Erziehungsmuster hält. Das alles gelingt Rogge augenzwinkernd und ganz ohne pädagogisch „erhobenen Zeigefinger“!
„Kindern Raum geben und sie so anzunehmen, wie sie sind und nicht, wie wir sie als Eltern gerne hätten!“
Das ist die grundlegende Aussage und pädagogische Formel des sympathischen Gastes aus dem Norden, welche er dem Möckmühler Publikum an diesem Abend mit seinem Vortrag ans Herz legt.
Das Möckmühler Publikum dankt es mit großem Beifall und „Standing Ovations“, am Ende eines erfrischenden, sehr kurzweiligen und lehrreichen Vortrags.
Das Team des Fördervereins bedankt sich sehr herzlich bei allen Besuchern und Gästen. (tk)
Jetzt schon vormerken:
Möckmühler Lichterglanz vom 15. bis 17.12.2023 – Wir sehen uns am Marktstand des Fördervereins.