Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern - Die Filder-Falken
www.Jano-Filder.de
Markus Wichary (Jugendleiter Handball TSV Scharnhausen, 1. Vorsitzender Hauptausschuss)
Jens Böhm (Jugendleiter Handball TSV Neuhausen, 2. Vorsitzender Hauptausschuss)
Markus Scherbaum (Abteilungsleiter Handball TSV Neuhausen, Sportlicher Leiter Kinderhandball)
Patrick Schempp (Kassier Hauptausschuss)
Andreas Wortmann (Jugendleiter Handball TB Ruit, Leiter Organisation Hauptausschuss)
JANO 2 - TV Plochingen 38:39 (18:19)
Bei der vorletzten Saisonbegegnung musste die U14 die beiden Punkte leider an den Gegner verschenken. Während man Plochingen im Hinspiel beim 44:24 dominierte, war in diesem Rückspiel das Glück nicht auf unserer Seite.
Das Spiel, bzw. die „Toreschlacht“ (wie es der KI-generiert Bericht auf handball.net in seiner Überschrift nennt) begann relativ ausgeglichen. Bis zum 3:3 setzte sich keiner der beiden Mannschaften direkt ab. Chancen hatte man einige, die jedoch zunächst an den Paraden des gegnerischen Torwarts scheiterten. Gleichzeitig fanden die Plochinger zu oft die Lücken in unserer Abwehr, doch nach einer JANO-Auszeit beim 3:8 arbeiteten sich die Filderfalken zum 7:8 (10. Minute) wieder heran. Ähnlich ging es weiter: Die Plochinger setzten ständig mit 2-3 Toren ab, woraufhin wir ihnen wiederum dicht auf den Fersen blieben. Nach dem lang ersehnten Ausgleichstreffer durch Jakob Tibelius zum 16:16 blieb somit bis zur Pause alles offen (18:19).
Weiter ging es, wie zuvor auch. Die Gäste schritten voran, doch wir blieben hartnäckig und überzeugten, trotz einer unsererseits verbesserungswürdigen Abwehr, immerhin im Angriff und kämpften uns Mal für Mal wieder heran. Beim neu motivierenden Ausgleichstreffer zum 33:33 durch Manuel Läutzins, der an diesem Tag mit 14 Gesamttreffern für seine Mannschaft kämpfte, zückte Plochingen die Auszeitkarte. Dies brockte ihnen allerdings nur 2 erfolgreich durch uns verwandelte 7m-Tore ein. Der letzte Ausgleich zum 38:38 von Lewin Rank machte nochmal Hoffnung, aber zu guter Letzt behielten die Gäste in der Hektik der letzten Sekunden den kühleren Kopf und netzten kurz vor Abpfiff deren Siegestreffer ein.
Es spielten: Jonathan Sachs, Leonidas Schwarz; Elias Illi, Moritz Lexa, Manuel Läutzins, Sam Hauber, Gregor Sterr, Mika Schwager, Jakob Tibelius, Lewin Rank, Philipp Bohne, Leonard Leuze
RW Neckar - JANO 24:24 (11:9)
Zu Beginn fanden unsere Mädels etwas holprig ins Spiel, fanden dann aber ihre Form wieder, sodass sich eine ausgeglichene 1. Halbzeit entwickelte, es dann aufgrund einiger technischer Fehler dann aber mit einem knappen 2-Tore-Rückstand in die Pause ging. Die 2. Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen und blieb bis zur letzten Sekunde ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch kurz vor Ende blieb das Ergebnis völlig offen und unberechenbar, denn in einem umkämpften und hektischen Finale wurden die Chancen zum Sieg auf beiden Seiten nicht verwandelt, sodass mit einem Unentschieden zumindest 1 Punkt mit nach Hause genommen wurde. Mit einem Quäntchen mehr Glück wäre auch ein Sieg mühelos drin und verdient gewesen. Das Spiel unserer Mannschaft war erneut geprägt von hoher Geschwindigkeit und Teamgeist, auffallend waren dieses Mal neben der kompakt agierenden und gut stehenden Abwehr vor allem auch noch mehr gute Aktionen von Außen und mehrere erfolgreiche Doppelpassaktionen, zudem einige sehr schöne Torhüterparaden. Die Fortschritte der letzten Wochen sind deutlich zu spüren.
Es spielten: Sookie Laue, Albijona Hoda, Elisa Gaggiano, Yahana Kulasingam, Lara Gandt, Lara Bertagnolli, Annika Durst, Lena Kenner, Emma Langer, Sophie Lieven, Emma Steiner, Julie Treiber, Vivian Weiser
JANO 2 - HSG Konstanz 26:29 (13:17)
Von Beginn an ging es auf beiden Seiten hin und her, mit leichten Vorteilen für den Tabellenzweiten vom Bodensee, der sich auch dank der Paraden ihres sehr guten Torhüters eine 9:6-Führung (13. Min.) herausspielte. Die genommene Auszeit zeigte dann Wirkung – die U16 kämpfte sich wieder heran und schaffte durch Paul Zimmer den Ausgleich zum 12:12 (20.). In den letzten 3 Minuten vor der Halbzeit gelang es dem Gegner allerdings erneut, davonzuziehen.
Nach der Pause dann ein ähnliches Bild – die JANO-Jungs liefen zuerst dem Rückstand hinterher, zeigten weiterhin großen Kampfgeist und eine offensive Abwehr, und Max Klein glich zum 20:20 (35.) aus. Konstanz ließ sich aber nicht mehr groß unter Druck setzen und antwortete sofort mit einem 4:0-Lauf. Diesen Rückstand holte die U16 in den verbleibenden 10 Min. nicht mehr auf und verlor somit knapp mit 26:29.
TV Plochingen – JANO 168:252 (21:28)
Bei der VR-Talentiade traten die E1 gegen den TV Plochingen an. Zu Beginn des Spiels setzte sich die Mannschaft rasch mit einem 5-Tore-Lauf ab. Zur Halbzeit führte man mit 15:9, trotz eines nicht immer konsequenten Angriffs- und Abwehrverhaltens. Die 2. Halbzeit fing ähnlich an, jedoch leistete sich die Mannschaft zu viele technische Fehler, und so schmolz der Vorsprung kurzzeitig auf nur noch 2 Tore. Erst in den letzten Minuten gelang es, sich wieder deutlich abzusetzen. So sicherten sich die Jungs einen weiteren Sieg mit 28:21 (252:168 nach Multiplikator.