
Noch vor der offiziellen Eröffnung der Schwetzinger Jazztage veranstaltet die Jazzinitiative dieses Pre Concert: Der Saxofonist Carl Krämer dürfte den jazzliebenden Menschen im Rhein-Neckar Gebiet geläufig sein.
Neben vielen gelegentlichen Projekten findet man ihn vor allem als Leiter der Galapagos Bigband aus Heidelberg und als Saxofonist der Square City Stompers aus Mannheim auf den Bühnen der Region und darüber hinaus. Ebenfalls als Bandleader hat der vielseitige Musiker einen weiteren großen Punkt in seine Vita geschrieben: Die Band Carli Kream – ein Fusion-Sextett, das es definitiv in sich hatte und neben Eigenkompositionen des Bandchefs auch bekannte Hits gekonnt musikalisch überarbeitete und in einem neuen Gewand erscheinen ließ.
Die Wege der sechs Musiker*innen trennten sich nach einigen Jahren der Zusammenarbeit, doch aus dieser künstlerisch ergiebigen Phase ist am Wiedervereinigungstag, dem 3. Oktober 2025, ein Live-Album mit dem naheliegenden Titel „Carli Kream" erschienen, auf dem die Musik dieser Band noch einmal präsentiert und zelebriert wird - ganz so, wie es am 12. Oktober in Schwetzingen passieren wird, wenn wieder eine sechsköpfige Band um Carl Krämer die Musik von Carli Kream erklingen lässt. Die Band besteht neben Carl Krämer (Saxophon) aus Clara De Farias (Gesang), Natalia Rose (Gitarre), Juliana Saib (Klavier), Simon Zauels (E-Bass) und Jakob Dinnebier (Schlagzeug). Das Konzert findet am Sonntag, 12. Oktober, als Matinée um 11 Uhr bei freiem Eintritt im Johann-Welde-Saal des Schlossgartenrestaurants Blaues Loch statt. Der Eintritt ist wie üblich frei, um Spenden wird gebeten. (red)
