NUSSBAUM+
Kunst

„Jeder Mensch hat etwas Besonderes“ - Portraits von Sabi Baum in der Gemeindebücherei

Für Sabi Baum gibt es weder hässliche noch unfotogene Menschen: „Jeder Mensch hat etwas ganz Besonderes – und das will ich herausarbeiten“, sagte...
Einführungsgespräch zur Vernissage. Die Teilnehmer sind von links nach rechts Benjamin Baum, Sabi Baum und Büchereileiterin Margarete Barth-Specht. Sie steht etwas erhöht auf der Treppe. Im Vordergrund auf der Bank sitzen zwei Kinder: Ein 5-jähriger Junge, der auf einem der ausgestellten Bilder zu sehen ist, sowie die ebenfalls 5-jährige Tochter des Ehepaares.
Im Gespräch mit der KünstlerinFoto: Specht

Für Sabi Baum gibt es weder hässliche noch unfotogene Menschen: „Jeder Mensch hat etwas ganz Besonderes – und das will ich herausarbeiten“, sagte die Fotografin bei der Vernissage im Interview mit Büchereileiterin Margarete Barth-Specht.

Wie das dann aussieht, kann man jetzt an den Wänden der Bücherei begutachten: Portraits von Kindern und auch Erwachsenen sind in der ganzen Bücherei verteilt – und fünf der Fotografierten waren am Freitag bei der Vernissage auch anwesend. Schwungvoll umrahmt wurde die Veranstaltung von Ivan Sentyschev am Akkordeon.

Bis vor kurzem waren Sabi Baum und ihr Mann Ben noch direkte Nachbarn der Bücherei – ihr Studio „Sabi & Ben“ war im Nebenhaus untergebracht. Seit kurzem nun arbeitet Sabi Baum ohne festes Studio, aber nicht mit weniger Leidenschaft. Auf die Frage, ob es einen Menschen gäbe, den sie unbedingt einmal fotografieren möchte, musste sie passen: Für sie ist jedes ihrer Modelle gleichermaßen spannend.

Tolle Musik, wunderschöne Bilder und viele nette Menschen – die Vernissage zur Fotoausstellung von Sabi Baum war wieder ein besonderes Erlebnis – vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben, vor allem natürlich Sabi Baum und Ivan Sentyschev.

Ein älterer Mann und eine Frau, die aus Kenia stammt, tanzen ausgelassen zur Musik des Akkordeonisten Ivan Sentyschev, der rechts im Hintergrund zu sehen ist.
Tanzen zur Musik.Foto: Specht
Erscheinung
Gemeinde Aldingen und Aixheim – Amtsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Aldingen
Kategorien
Kultur
Kunst
Museen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto