
Mit dem Flugzeug aus Stuttgart kommend, machten sich 7 Jedermänner auf den Weg nach Griechenland zu den Ionischen Inseln, um dort zu segeln. Die Männersportsparte der Abteilung Turnen des VfL Obereisesheim hatte schon Routine bei der Übernahme des Segelboots, einer Sun Odyssee 490. Das Boot war fast 15 Meter lang und lag im Hafen von Lefkada, auf der gleichnamigen Insel. Da dies nicht unser erster Segeltörn war, kannten wir die Formalitäten und Abläufe und fassten noch am frühen Nachmittag Proviant im nahe gelegenen Supermarkt. So konnten wir nachmittags noch ablegen und zu einer nicht weit entfernten Bucht auf der Insel Meganisi segeln, dort zu ankern und ausgiebig die Sonne und das schöne warme Wasser des Ionischen Meers zu genießen. Die Freude allerdings hielt nicht lange an. Die nächsten Tage zogen von Norden dunkle Wolken heran und der restliche Törn war geprägt von Wellen mit gelegentlichen Schauern. Der kalte Nordwind, der mit aufzog, ging phasenweise durch Mark und Bein. Insgesamt legten wir eine Strecke von 168 Seemeilen (ca. 311 km) zurück, was auf dem Wasser eine beachtliche Entfernung darstellt.
Wir segelten über Ithaki und an Kefalonia, vorbei nach Zakynthos, dem südlichsten Teil unseres Törns. Auf der Rückfahrt von Agios Nikolaos auf Zakynthos machten uns der kalte Nordwind und hohe Wellen zu schaffen, mit Gischt von oben und unten. Dafür war der Wind fantastisch zum Segeln, sodass wir gut vorankamen. Wir übernachteten im Hafen von Poros auf Kefalonia, ruhten uns aus und steuerten mit Übernachtungen in Buchten wieder unseren Heimathafen an. Eine rundum gelungene Segelausfahrt, mit vielen Eindrücken und Erfahrungen. Vielen Dank an unsere Organisatoren und Skipper Joachim Wisst und Eugen Richter, ohne die eine solch wunderbare Reise nicht möglich gewesen wäre.
Jedermänner-Sport
Jeden Freitag, 20.00 Uhr in Obereisesheim in der Eberwinhalle. Alle, die noch etwas Sport treiben möchten, sind herzlich eingeladen.
