Einschulungsfeier der neuen Erstklässler
Aufgeregte ABC-Schützen, stolze Eltern und frohe Lehrer: 17 Kinder feierten in Vollmaringen mit ihren Familien den Start ins erste Schuljahr.
Am Freitag, den 13. September 2024, fand die feierliche Einschulung der neuen Erstklässler statt. Gemeinsam trafen sich alle zu Beginn in der Vollmaringer Kirche, wo Pfarrer Fabian Keller durch einen bunt gestalteten Gottesdienst führte, der Klein und Groß begeisterte.
Im Anschluss daran ging es in die Schule, in der ein weiteres festliches Programm auf die Gäste wartete. Nach dem Willkommenslied der Grundschüler und einer Begrüßung durch die Schulleiterin Irene Breitling spielten die Drittklässler das Theaterstück „Pia, Mia und der Weckertraum“ vor. Eine sehr gelungene Darbietung, die die Nacht vor dem ereignisreichen Tag der Einschulung auf witzige Weise darstellte und das Publikum begeisterte. Nach einer gelungenen Ansprache von Frau Breitling an die neuen Erstklässler und einer weiteren tollen Gesangseinlage der Schulkinder war es dann so weit: Die 17 aufgeregten Erstklässler durften mit ihrer Lehrerin Frau Straub in ihr Klassenzimmer. Voller Neugier und Freude betraten sie, begleitet von ihren Paten, den Drittklässlern, den Raum. Nach einem gemütlichen Vesper erlebten die Kinder ihre erste Schulstunde und bekamen sogar eine Hausaufgabe über das erste Schulwochenende. Zum krönenden Abschluss öffneten die Kinder neugierig die liebevoll bestückten Bastelboxen, die der Förderverein der Grundschule Vollmaringen den Kindern zum Schulanfang schenkte und nahmen freudestrahlend das ganz besondere Geschenk: ein Lineal mit dem eigenen eingebrannten Namen entgegen.
Gegen 12 Uhr nahmen dann die Eltern, Verwandten und Bekannten die frisch gebackenen Schulkinder mit freudigen Gesichtern wieder in Empfang.
Mit der Einschulung unserer neuen Erstklässler ist das Vollmaringer Schulhaus nun wieder komplett besetzt. Es war ein sehr gelungener erster Schultag!