Es ist wie verflixt: Im Heimspiel gegen den CfR Pforzheim stand der Abwehrblock des FCZ, ließ nur ein Tor zu und dennoch verlor der FC Zuzenhausen. Denn diesmal traf die Offensivreihe des FCZ einfach nicht. Nun ist eine Niederlage gegen ein Spitzenteam der Oberliga kein Beinbruch. Aber der FC Zuzenhausen wartet seit August auf den ersten Heimsieg und das zehrt langsam an den Nerven. Wenigstens einen Punkt hätte unsere Erste an diesem Tag verdient gehabt. Aber nicht einmal dafür reichte es. Dabei kämpft unsere 1. Mannschaft von Beginn der neuen Saison bravourös. Holte in Auswärtsspielen bereits drei Siege, aber zu Hause will ein Sieg einfach nicht gelingen. Nur ein einziger Punkt wurde bisher auf eigenem Rasen geholt. Da schießen wir zwei oder gar drei Tore, um dann drei oder vier Tore zu kassieren. Oder am letzten Samstag gar nicht zu treffen. Unser Vorstandsmitglied Rainer Jacksch hat packende Szenen in diesem spannenden Spiel im Bild festgehalten. Herzlichen Dank hierfür. Die Bilder zeigen, dass unsere Erste bis weit in die Nachspielzeit um den Punkt gekämpft hat.
Ein Tor reicht, wenn die Abwehr steht
Die Ansprüche an unser Nachwuchsteam sind in den letzten Wochen gewachsen. Was, nur 1:0 gegen den FC Rohrbach a.G. gewonnen? Die FC-Anhänger hatten einen einen klareren Sieg erwartet. Der wäre auch leicht möglich gewesen, wenn unsere Zweite beispielsweise einen Elfmeter und eine Vielzahl von Eckbällen genutzt hätte. Tat sie aber nicht. So kam es nach dem frühen 1:0 von Jack Töniges zu einem zwar knappen, aber hoch verdienten Auswärtssieg, der übrigens nie in Gefahr kam. Dafür sorgte die seit dem Saisonstart starke Defensivleitung unserer Nachwuchself. Acht Gegentore in 11 Spielen ist nicht nur ganz stark, sondern der Spitzenwert in der Kreisliga. Von einer solchen Defensivstärke können unsere Erste und unsere Zuzenhäuser Profis nur träumen. Hätten sie eine solchen Gegentorquote aufzuweisen, dann zählten sie in der Oberliga und in der Bundesliga zu den Spitzenteams. Schaffen sie aber nicht, weshalb nur unsere 2. Mannschaft mit dem 2. Tabellenplatz aktuell zu den Spitzenmannschaften ihrer Liga zählt.
Am Kerwesamstag gibt es mal wieder eine Premiere für den FC Zuzenhausen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielt der FCZ gegen den SV Fellbach. Auswärts und das schafft Hoffnung. Denn der SV Fellbach rangiert nur drei Punkte vor dem FC Zuzenhausen im Keller der Oberliga. Dabei fällt das Torverhältnis der Fellbacher auf. Mit 29 Gegentoren in 13 Spielen zählt der FC Zuzenhausen zu den defensivschwächsten Mannschaften der Oberliga. Aber der SV Fellbach hat sogar schon 32 Gegentore kassiert. Und mit 19Toren ist der FCZ bisher auch in der Offensive stärker als die Fellbacher (13 Tore). Der FC Zuzenhausen kann am Kerwesamstag mit Zuversicht nach Fellbach fahren. Mit dem Kampfgeist der letzten Wochen ist auch in Fellbach ein Punktgewinn möglich.
Unsere Nachwuchself empfängt am Kerwesonntag, wenn in Zuzenhausen der Kerweumzug läuft, den SV Adelshofen. Wir wollen nicht unken, aber Spiele zu solchen Zeitpunkten sind in der Vergangenheit schon schiefgegangen. Eigentlich ist unsere Nachwuchself gegen den SV Adelshofen, der auf dem 8. Tabellenplatz eine ausgeglichene Bilanz aufweist, Favorit. Aber Kerwe und Heimspiel, das passt einfach nicht zusammen.
Am kommenden Donnerstag empfängt unsere 2. Mannschaft in der 4. Runde des Kreispokals den SV Neidenstein. Das ist bei einer konzentrierten Leistung eine klare Sache. Der FC Zuzenhausen hat die große Chance auf das Halbfinale und den Einzug in das Pokalendspiel. Dazu das Losglück mit nun schon zwei Heimspielen. Solch eine Chance muss genutzt werden.
Samstag, 26. Oktober 2024
Oberliga
SV Fellbach - FC Zuzenhausen 15:00 Uhr
Sonntag, 27. Oktober 2024
Kreisliga
FC Zuzenhausen 2 - SV Adelshofen 14:30 Uhr
Donnerstag, 31. Oktober 2024
4. Runde Kreispokal
FC Zuzenhausen – SV Neidenstein 19:00 Uhr
Alle Fußballfreunde sind herzlich zu den Heimspielen unserer 2. Mannschaft eingeladen.