JETZT und KONKRET
Am 06.10.2024 fand unter dem Motto "JETZT und KONKRET" ein Treffen im Festhallenrestaurant statt.
Die Gruppe ist entstanden aus Teilnehmenden der Sandhäuser Klimawerkstätten, die sich mehr Bürgerbeteiligung und Handeln JETZT und KONKRET in Sandhausen wünschen.
Der Suppentopf, eine Bürgerinitiative, die seit Anfang des Jahres einmal im Monat mit geretteten Lebensmitteln kocht, hat die Veranstaltung im Festhallenrestaurant ausgerichtet und moderiert. Suppentopf machte hier, was das Format am besten kann: sehr schnell Menschen informell zusammenbringen und Gemeinschaft bilden. Man fühlte sich durch das gemeinsame Tun ganz schnell zugehörig und als Teil der Gruppe.
Während des Schnippelns und Kochens gab es sehr angeregte Gespräche über die Themen, die die Menschen mitgebracht haben: Energie, Photovoltaik, Wärmepumpen, Wichtelpfad im Wald, Balkonkraftwerke, Repaircafe, Tauschmärkte, Klimaworkshop Climate Fresk und mehr.
Die Kinder nutzten den ganzen Raum des Restaurants zum Spielen. Vor allem die vielen Stühle aneinander zu reihen war ein sehr beliebtes Spiel! Das gemeinsame Buffet war wie immer sehr lecker, es gab verschiedene Hackfleischgerichte, Ofengemüse, Bratkartoffel Varianten, Salate, Rosenkohlpfanne, Obstspieße, Rohkost mit Avocado Dip, Bruschetta und sogar gerettete Schokolade.
Am Schluss wurden Arbeitsgruppen zu den Themen Energie, Repaircafe, Kommunikation mit der Gemeinde, Tauschmärkte und Stadtbegrünung gebildet.
Diese werden sich bis zum nächsten Termin, voraussichtlich am 24. November 2024, mindestens einmal treffen und ihre Themen weiter voranbringen.
Herzliche Einladung an alle Interessierten, mitzumachen, die Gruppe ist offen für alle Interessierten. Wir von BUND können auch gerne den Kontakt zur Gruppe vermitteln.
Ansonsten kann man auch gerne eine E-Mail an suppentopf.sandhausen@web.de schreiben.
Alle Anwesenden wünschten sich, dass die Expertise und das Engagement der BürgerInnen vonseiten der Gemeinde mehr in das Geschehen am Ort einbezogen und unterstützt wird.
Die Gruppe ist an einer guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde interessiert und teilt gerne ihre Expertise in den verschiedensten Bereichen rund um den Klimaschutz.
Es war eine tolle, interaktive Veranstaltung!
Jetzt und konkret planen wir vom BUND einen Kleidertausch voraussichtlich im November zu veranstalten.
Dieser Artikel entstand in Kooperation von Steffi Schmidt (Suppentopf) und Constanze Kieneck (BUND Sandhausen).
Kontakt: suppentopf.sandhausen@web.de