Bei der Jahreshauptversammlung des Tanzsportzentrums (TSZ) Mosbach am 17.05. im Tanzsaal beim Hallenbad Mosbach standen neben Neuwahlen der Vorstandschaft auch eine Satzungsänderung an.
Der Vorsitzende Herbert Preis begrüßte neben den anwesenden Vereinsmitgliedern auch den Ehrenpräsidenten Werner Pfisterer, stellte die Beschlussfähigkeit fest und informierte über die positive Entwicklung des Vereins. Der TSZ Mosbach hat aktuell 398 Mitglieder, darunter 181 Kinder und Jugendliche, die von 13 Trainern und Trainerinnen sowie drei Trainerassistentinnen unterrichtet werden.
Herbert Preis freute sich, dass sich das TSZ im vergangenen Jahr mit vielen Gruppen bei zahlreichen Veranstaltungen eindrucksvoll präsentiert hatte. Das Tanzturnier im November verlief erfolgreich und auch die Winterfeier des Vereins fand große Akzeptanz. Besonders stolz ist der Verein auf das Turniertanzpaar Friedhelm und Rose-Maria Bender, das den Titel des Deutschen Meisters im Seniorenbereich, den „Master V S Standard“, errang.
Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 40-jähriges Bestehen. Herbert Preis gab einen Ausblick auf die geplanten Festlichkeiten, darunter ein Tanzabend in der Alten Mälzerei Mosbach am 31.05.2025. Die Schatzmeisterin Claudia Grimm gab Einblick in die finanzielle Situation des Vereins, während die Sportwartin Claudia Karolus über Turnierteilnahmen und Erfolge einzelner Paare berichtete. Kassenprüfer Günther Stoltmann bestätigte eine einwandfreie Kassenführung und schlug die Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig angenommen wurde.
Herbert Preis betonte die Notwendigkeit, dass Vereine auch angestellte Trainer und Übungsleiter habe. Eine dahingehende Satzungsänderung wurde mehrheitlich angenommen. Im Vorstandsbereich gab es Neubesetzungen, da Friedhelm Bender, Stefan Trunk, Claudia Grimm und Ingeborg Koch sowie Patricia Thyroff, Milena Stark, Liv Thyroff und Klaus-Dieter Bertram ihre Ämter abgaben. Steffen Nelius (Vizepräsident), Martin Büchler (Schatzmeister/Kassenwart), Maritta Hilpert (Pressewartin), Mara Schick und Sofia Ziegler (Jugendsprecherinnen), Sandra Gründlinger (Jugendwartin Vertreterin) und Regina Selbach (zweite Kassenprüferin) wurden mehrheitlich gewählt.
Im Anschluss an die Neuwahlen wurden Claudia Grimm, Ingeborg Koch, Friedhelm Bender und Stefan Trunk verabschiedet. Die Jahreshauptversammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus. (pm/red)