Sportanglerverein Neckargemünd 1949 e. V.
69151 Neckargemünd
NUSSBAUM+
Dies und das

Jörn Jacobsen zum neuen Fischerkönig gekürt

Die Angler des Sportanglervereins Neckargemünd machten sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg, um ihren neuen Fischerkönig zu küren. Der Ausflug...
Vorsitzender Mateusz Kühnle gratuliert dem neuen Fischerkönig Jörn Jacobsen
Vorsitzender Mateusz Kühnle gratuliert dem neuen Fischerkönig Jörn JacobsenFoto: SAV

Die Angler des Sportanglervereins Neckargemünd machten sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg, um ihren neuen Fischerkönig zu küren. Der Ausflug führte am ersten Oktoberwochenende wie schon in den Vorjahren ins fränkische Sand am Main, wo schön gelegene, fischreiche Seen und Altmain-Gewässer auf die Petrijünger warteten.

Würde sich Richard Dollinger zum dritten Mal in Folge die begehrte Königskette sichern können? Das war die spannende Frage, als sich die elf Angler vom SAV in Fahrgemeinschaften zu den teils abgelegenen Gewässern aufmachten. In ihnen tummeln sich die verschiedensten Fischarten: Aale, Barsche, Hechte, Karpfen, Welse, Zander und weiteres Schuppenwild gibt es dort in beachtlichen Größen. Als Ausgangsbasis für ihre Fischzüge diente den Petrijüngern ein uriger, inmitten einer Wald- und Wiesenlandschaft gelegener Dorfgasthof. Dort sind die Neckargemünder Angler schon seit Jahren gern gesehene Stammgäste. Nachdem man ausgiebig über die richtigen Angelmethoden, die besten Köder und Fischrezepte gefachsimpelt hatte, ging es schließlich mit großer Vorfreude ans Wasser und die Angeln wurden ausgeworfen. Dabei zeigte sich das Wetter überwiegend kühl und regnerisch, was jedoch für den Fangerfolg nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Und so konnten sich die Angler über mangelnde Fänge nicht beklagen: Immer wieder gingen ihnen teils große Raub- und Friedfische an den Haken, wobei vor allem die Karpfenangler sehr gute Fänge verzeichnen konnten.
Knappe Entscheidung

Als der zweite und letzte Wertungstag zu Ende ging, stieg die Spannung gehörig an. Lange hatte der amtierende Fischerkönig mit einem schönen Karpfen in Führung gelegen, als Volker Beck der Fang eines noch größeren Karpfens gelang. Am Ende mussten sich jedoch beide denkbar knapp geschlagen geben, denn Jörn Jacobsen brachte schließlich mit viel Geschick, Ausdauer und Fingerspitzengefühl einen 5,5 kg schweren Spiegelkarpfen an Land.

Nachdem ihm der Vereinsvorsitzende Mateusz Kühnle bei einer kleinen Zeremonie im Gasthof die Königskette umgehängt hatte und der gebührende Applaus abgeebbt war, ließ man die Erlebnisse des Tages in geselliger Runde Revue passieren. Dabei berichteten die Senioren den Jüngeren auch über die Königsfischen vergangener Tage und bekamen ihrerseits von der „Next Generation“ so manchen Tipp aus der modernen Angelei zugeflüstert.
Für den Sportanglerverein Neckargemünd war es im 75. Jahr seines Bestehens ein besonders gelungenes Event, bei dem sich Jung und Alt, Anfänger und Profis gleichermaßen wohlfühlten. (am/red)

Erscheinung
Neckarbote
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2024

Orte

Neckargemünd

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Redaktion Nussbaum
31.10.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto