TSV Neustadt 1906 e. V.
71336 Waiblingen
NUSSBAUM+
Sonstige

Johannesbad Thermen Lauf am 02.02.2025

Lauf mit Wellness-Faktor 02.02.2025 Ein Bericht von Matthias Schell Der Johannesbad Thermenlauf im bayerischen Bad Füssing findet immer Anfang...
Foto: privat

Lauf mit Wellness-Faktor

02.02.2025

Ein Bericht von Matthias Schell

Der Johannesbad Thermenlauf im bayerischen Bad Füssing findet immer Anfang Februar statt und ist einer der ersten größeren Laufveranstaltungen im neuen Jahr. Da er 2025 zum 30. Mal stattfand, meldete ich mich für den Halbmarathon an.

Die Startgebühr von 49 EUR ist praktisch geschenkt, enthält sie doch je einen Gutschein für den Eintritt in die Therme am Samstag und am Sonntag, dazu gibt es die All-you-can-eat-Pasta Party inkl. Getränk umsonst. Da der Veranstalter auch mehrere Hotels in Bad Füssing betreibt, gibt es auch die Übernachtung zu fairen Preisen. Wenn dann wie in diesem Jahr auch noch ein Traumwetter dazukommt, ist das Läuferglück perfekt.

Am Sonntagmorgen stehe ich bei 2 Grad und strahlendem Sonnenschein um 10 Uhr zusammen mit den Marathonis am Start. Wo andernorts die Startfreigabe inzwischen per Hupe erfolgt, geben hier die Hofmark Böllerschützen den Startschuss. Es sind zwei Runden à 11,1 und 10 km zu absolvieren, wobei nur die letzten beiden Kilometer identisch sind. Kurz nach dem Start laufen wir über eine Straßenbrücke und das war´s dann schon fast mit den Steigungen. Meine Uhr weist am Ende 15 Höhenmeter aus, flacher geht´s kaum.

Viele Dörfer und Aussiedlerhöfe der Umgebung wurden in den Siebzigern zur Gemeinde Bad Füssing zusammengefügt, die wir nun läuferisch passieren. In Safferstetten kreuzen sich die beiden Runden, aber verlaufen kann man sich hier nicht, weil die Ordner gut gebrieft sind. Die ersten Kilometer vergehen wie im Flug und kurz bevor ich erstmals auf die Zielgerade einbiege, rät uns ein Pappschild zum „Voigas“. Bayerisch müsste man können...

Kurz dem ersten Durchlaufen des Ziels wird der Führende des Halbmarathons angekündigt, der natürlich schon 10 km weiter ist. Topläufer Hendrik Pfeiffer gewinnt den Halbmarathon in 1:04 h und reist dann gleich zum Marathon nach Houston weiter. Nach dem Kreisverkehr biegen wir dieses Mal nach links ab und ich komme schnell wieder an den Schnittpunkt der Runden in Safferstetten. Nach 15 km betreut die „Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft Malching“ den letzten Verpflegungspunkt. Ich genieße die Cola und laufe dann weiter in Richtung Österreich. Die alte Innstraße bringt uns bis zur Grenze, aber der Damm versperrt leider die Sicht auf den Fluss und das dahinter liegende Obernberg.

Ab hier geht´s für die letzten 3 km wieder zurück nach Bad Füssing. Ein Blick auf die Laufuhr verrät mir, dass ich etwas besser als erwartet in der Zeit liege. Obwohl das Pappschild in der 2. Runde verschwunden ist, also nochmal „Voigas“ und die letzten Körner raushauen. Als Belohnung wartet eine reichhaltige Zielverpflegung mit Obst und Kuchen sowie Kaltgetränken und Tee. Und nebenan lädt die Therme zum sofortigen Regenerieren und Relaxen ein, was ich weidlich ausnutze. Nicht nur für das sportliche, sondern auch für das leibliche Wohlbefinden ist hier also bestens gesorgt. Ein Lauf mit echtem Wellness-Faktor.

Fazit:

Ein hervorragendes Gesamtpaket aus preiswerter Übernachtung, flachem Landschaftslauf und Regeneration in der Therme macht diese Veranstaltung attraktiv. Ein perfekt organisierter Einstieg in die neue Laufsaison, den man wärmstens empfehlen kann.

372. Matthias Schell 1:59 h (29. AK 60)

Erscheinung
Mitteilungsblatt Neustadt – Stadt Neustadt
NUSSBAUM+
Ausgabe 08/2025

Orte

Waiblingen

Kategorien

Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto