Seit Ende März sind sie wieder eifrig am Proben - die Akteure der „Kurpfälzer Bühne Schwetzingen“. Doch auch wenn die Premiere erst Ende Oktober auf dem Spielplan steht, darf sich das treue Publikum schon jetzt auf die nächsten Aufführungen freuen - aus doppeltem Grund:“ Schlitz im Kleid“, so der Titel des neuen Stückes, lässt viel Interpretationsspielraum bzgl. der Handlung zu und sorgt für manche Überraschung.
Aber damit nicht genug, denn die Schwetzinger Amateurgruppe darf in diesem Jahr auf 20 Jahre Mundarttheater zurückblicken. Grund genug, die vergangenen zwei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen und einen Einblick zu geben, in die Wandlungsfähigkeit der „Kurpfälzer Bühne“. Neben vielen Komödien wurden auch mehrere historische Stücke aufgeführt, die mit eigener Feder speziell für besondere Anlässe geschrieben wurden.
So zum Beispiel 2010 auf dem Spargelfest „Schwetzinger Spargelmarkt vor 100 Jahren“ sowie zum Stadtjubiläum 2016 „Ein hant und ein fuß - der letzte Bär inn Swetzinger hart“. Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten in der Nachbargemeinde Oftersheim im selben Jahr, war es der Gruppe ebenfalls wichtig ihren Beitrag zur Darstellung lokalhistorischer Geschichte zu leisten - sei es beim Festumzug (Thema: Pest) sowie im Festzelt: “Domols im 'Adler'- Italiensehnsucht in Alt-Ofdasche“.
Info
Kommende Aufführungstermine im Josefshaus:
Sa., 26. Oktober: Premiere / 27.10. (14.30 Uhr und 19.30 Uhr )/28.10.
Sa., 2. November: (15 Uhr und 20 Uhr)
So., 3. November: (14.30 Uhr und 19.30 Uhr)