40 Semester Bildungswerkstatt Ditzingen: Wenn das kein Grund zum Feiern ist!Gestartet als eine der ersten von inzwischen 30 Bildungswerkstätten der Schiller-VHS im Landkreis Ludwigsburg, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch fünf der ersten Stunde, sich nun ein wenig feiern lassen. Dass es sich Oberbürgermeister Michael Makurath trotz übervollen Terminkalenders nicht hatte nehmen lassen, den wissbegierigen Männern und Frauen zu gratulieren, hat die Gruppe hocherfreut. Glückwünsche überbrachte auch die Örtliche Vertreterin der VHS, Barbara Radtke, die einst selbst als Dozentin in der Bildungswerkstatt Themen aus Politik und Geschichte präsentiert hatte.
Das Besondere an den Bildungswerkstätten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmen selbst die Inhalte des Semesterplans; die gewünschten und erwarteten Inhalte vermitteln fachlich qualifiziert Dozentinnen und Dozenten. Organisiert und begleitet wird diese ungewöhnliche Wissensvermittlung von der Schiller-Volkshochschule.
Die Fünf der ersten Stunde – Nelly Harsch, Robert und UteKönig, Ingrid Möhler und Gudrun Schnaitmann – konnten erfreulicherweise bei dem kleinen Empfang, den Manuel Dachner und Bruno Danzeglocke von der Schiller-VHS für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgerichtet hatten, alle dabei sein. Sie hatten auch wirklich viel zu erzählen und vermittelten einen kleinen Eindruck, was 20 Jahre gemeinsamen und initiativen Lernens in einer Gruppe Gleichgesinnter bedeutet.
Die beiden Pädagogen aus Ludwigsburg überreichten Ingrid Möhler einen wunderschönen Strauß und gratulierten ihr zu einem weiteren Jubiläum: Die temperamentvolle, engagierte Ditzingerin ist seit der Gründung der Ditzinger Bildungswerkstatt deren Kurssprecherin.
Die Bildungswerkstatt Ditzingen findet einmal wöchentlich am Donnerstagvormittag statt.