Am 3. April feierte Grischan Steinnagel sein 25-jähriges Betriebsjubiläum in der
Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte Buchen e.V. (ÜAB). Seit dem Jahr 2000 widmet er sich der Ausbildung von Zerspanungsmechanikern und weiterer Metallberufe. Die ÜAB bildet seit 1974 junge Menschen im Auftrag der Unternehmen des Neckar-Odenwald Kreises im Rahmen der Grundbildung der industriellen Metall- und Elektroberufen aus.
Der Geschäftsführer der ÜAB, Stefan Kempf: „Seit so vielen Jahren widmet sich Herr Steinnagel der Ausbildung junger Menschen hier im Neckar-Odenwald Kreis. Was, wie er selbst berichtet hat, nur eine berufliche Zwischenstation sein sollte, hat sich zu einer Lebensaufgabe entwickelt. Der Zerspanungsmechaniker ist nicht nur für die Auszubildenden anspruchsvoll, durch den steten Fortschritt in der Digitalisierung sind gerade auch die Ausbilder immer wieder aufs Neue gefordert ihr Wissen zu erneuern.“
Grischan Steinnagel: „Seit 2000 hat sich bei uns in der ÜAB einiges geändert. Nicht nur der Maschinenpark – erst vor drei Jahren haben wir ein neues Drehzentrum angeschafft – sondern auch aktuell sind wir dabei, das Gebäude der ÜAB umzubauen und von Grund auf zu modernisieren. Das ist es auch, was mich motiviert: In der Ausbildung gibt es keinen Stillstand, der technologische Wandel und vor allem die vielen jungen Menschen sorgen für immer neue Herausforderungen. Das hält auch mich jung.“