Am vergangenen Sonntag, den 23. März 2025 fand der Jubiläumsgottesdienst zum 150-jährigen Bestehen des MGV Liederkranz Serres 1875 e. V. um 10 Uhr in der Waldenserkirche in Serres statt.
Bereits vor Beginn des Gottesdienstes wurden Fotos und Videos von den Sängern des vom Liederkranz Serres gegründeten Projektchores von Profi-Fotograf Volker Henkel vor der Kirche gemacht.
Nach dem Orgel-Vorspiel, das von Dirigent und Chorleiter Bernd Philippsen selbst dargeboten wurde, begrüßte anschließend Pfarrer Hans-Ulrich Läpple die Besucher, die Sänger und den Dirigenten in der fast voll besetzten Waldenserkirche.
Nach einem gemeinsamen Lied fand im Anschluss ein Interview von Pfarrer Läpple mit den beiden Vorsitzenden Uwe Bolz und Eberhard Gille statt, wo in erster Linie Fragen über den Liederkranz Serres gestellt und von den Vorsitzenden beantwortet wurden.
Daraufhin ergriff Bürgermeister Matthias Enz das Wort, hielt eine kurze Ansprache und gratulierte dem Liederkranz Serres zu seinem Jubiläum.
Bereits im letzten Jahr hatten Künstler und Förderer Thomas Kubisch aus Serres und Bürgermeister Matthias Enz beschlossen, dem Liederkranz ein Gemälde, das von Thomas Kubisch entworfen wurde, an diesem Jubiläums-Gottesdienst zu überreichen, was Bürgermeister Matthias Enz dann auch vornahm. Die Vorsitzenden Uwe Bolz und Eberhard Gille bedankten sich recht herzlich bei Matthias Enz und Thomas Kubisch für dieses tolle Geschenk, das einen würdigen Platz im Vereinsheim in Serres finden wird.
Anschließend brachten die Sänger des Projektchores, bestehend aus Sängern aus Serres, Großglattbach, Iptingen, Pinache, Wiernsheim, Mönsheim und Wimsheim, die ersten 2 Lieder mit „Herr deine Güte“ und „Ich bete an die Macht der Liebe“
gekonnt und professionell unter ihrem Dirigenten Bernd Philippsen zu Gehör.
Die anschließende tolle Predigt von Pfarrer Hans-Ulrich Läpple war zugeschnitten auf das Jubiläum des Liederkranz Serres.
Daraufhin brachten die Sänger des Projektchores mit den weiteren 2 Liedern „Frieden“ und „Go down Moses“ wieder gekonnt und professionell zu Gehör und bekamen von den Besuchern hierfür großen Beifall.
Nach einem weiteren gemeinsamen Lied der Kirchenbesucher bedankten sich schließlich Vorsitzender Uwe Bolz und Vize Eberhard Gille bei:
Nach der Bekanntgabe weiterer kirchlicher Veranstaltungen durch Kirchengemeinderat Rudi Burrer sprach zum Schluss Pfarrer Hans-Ulrich Läpple den Segen.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Besucher gegenüber der Kirche auf dem „Platz des Patoua`“ im Festzelt das leckere Buffet der Metzgerei Maier und selbst erstellten Köstlichkeiten durch Mitglieder und Freunde mit diversen Getränken zu sich nehmen.
Ein rundum gelungener Erfolg des Jubiläumsgottesdiensts, der dem Verein viel Lob und Anerkennung brachte.