Die letzte Veranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Kraichtal fand diesen Sonntag statt und markierte den feierlichen Abschluss eines ereignisreichen Jahres. Noch einmal stand die Feuerwehr Kraichtal im Mittelpunkt. Über das Jahr verteilt gab es verschiedene Veranstaltungen, wie den Großen Zapfenstreich, die Feuerwehrmeile und viele weitere Events. Bei jeder Veranstaltung drehte sich alles um die Feuerwehr: ihre Geräte, Fahrzeuge und Fähigkeiten, die durch Vorführungen und Ausstellungen eindrucksvoll präsentiert wurden.
Zum Abschluss führte der Weg der Feuerwehr in die Kreuzkirche nach Unteröwisheim.
Pfarrerin Schwiderski eröffnete den Gottesdienst am Sonntagmorgen, wobei sie das Thema Feuerwehr geschickt in ihre Predigt einband.
Begleitet von mehreren Liedern, Vergleichen und Lesungen führte sie die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr sowie die Gemeinde durch einen bewegenden Gottesdienst.
Zum Totengedenken entzündete Matthias Bauer eine Kerze für die verstorbenen Kameraden und Kameradinnen. Mit viel Gefühl sang Thomas Neu zwei Lieder als Solist, begleitet von Eckehard Ockert, der die Orgel im Hintergrund spielte. (jb)