Das Jubiläumsturnier des Reitvereines Heddesheim e. V. hat mit fast 1.000 Nennungen die eigenen Turniere der letzten Jahre und die aktuellen in der Umgebung weit getoppt! Die vielen Reiterinnen und Reiter haben auch sehr viele Besucher angezogen. Im Festakt am Sonntag, 7. Juli fasste das 1. Vorsitzender Gerhard Berger so zusammen: „Ich bin überwältigt von der großen Resonanz und der sehr großen Besucherzahl. Sie machen damit unserem Verein das größte Geburtstagsgeschenk, schöner geht es gar nicht.“ Der Erfolg ist der fast 3-jährigen Vorbereitung für den neuen Turnierplatz zu verdanken. Der alte Rasenplatz wurde termingerecht zum Jubiläumsturnier in einen Sandplatz umgebaut. Und der hielt, was der Reitplatzbauer versprochen hatte: alle Springreiter, die auf diesem Platz die Springprüfungen ritten, gaben ausnahmslos positives Feedback. Die Siegerin des Großen Preises von Heddesheim (ein M*-Springen, das die Gemeinde Heddesheim sponserte), Mary-Ann Fuchs sagte: „Der neue Turnierplatz ist richtig gut geworden. Wir kommen wieder!“
Schirmherr Alexander Föhr, Bundestagsabgeordneter der CDU, lobte das vorausschauende Handeln des Vorstandsteams und den unermüdlichen Einsatz seiner Mitglieder für den Pferdesport. Bürgermeister Achim Weitz: „Der Platz ist super, die Reiter sind begeistert. Damit hat der Verein einen weiteren Meilenstein gesetzt.“ Peter Werdan, der Vorsitzende des Reiterringes Badische Pfalz ging auf die 100-jährige Geschichte des Reitvereines ein und nannte einige erfolgreiche Reiter, die bis heute einen Namen bei den Turnierreitern haben. Tobias Pauldrach von der VR Bank Rhein-Neckar eG überbrachte zum Abschluss des Festaktes einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro.
Bereits am Samstag, 6. Juli erzählte der erfolgreiche Springreiter Julian Holzmann seine Reiterstory: Er hatte 2007 im Reitverein Heddesheim e. V. mit dem Voltigieren angefangen, nahm später mit seinem eigenen Pony Reitunterricht und hat 2008 seinen ersten Springreiterwettbewerb geritten. Er springt heute auf S-Niveau auch auf internationalen Turnieren mit der deutschen Mannschaft. Er hat es sich aber auch nicht nehmen lassen, den Springplatz bei der Springpferdeprüfung zu testen: "Die Bedingungen hier sind einfach spitze!"